Rheinische Post Emmerich-Rees

TTV Rees-Groin verliert gleich vier Spiele im fünften Satz

Tischtenni­s: In der Oberliga ziehen die Herren mit 6:9 den Kürzeren. Jana Tilburg trumpft bei den Mädchen und Damen im großen Stil auf.

-

REES (misch) Die erste Herrenmann­schaft des TTV Rees-Groin war gestern ganz nah dran am ersten Punktgewin­n in der Oberliga. Der Aufsteiger hatte gegen die DJK Holzbüttge­n aber mit 6:9 das Nachsehen. „Wir haben leider alle knappen Spiele verloren“, bedauerte Jörn Franken angesichts von gleich vier Fünf-Satz-Niederlage­n.„Wir haben richtig gut gespielt. Vor einer tollen Kulisse hat es richtig Spaß gemacht, letztendli­ch überwiegt aber die Enttäuschu­ng“.

Die Reeser starteten mit einer 2:1-Führung nach den Doppeln ins Match. Cedric Görtz und Jörn Franken gewannen ihre Partie und Carsten Franken/Benedikt Tenbrink schlugen das Spitzendop­pel der Gäste. Tobias Feldmann/Sascha Bußhoff verloren dagegen.

In den Einzeln profitiert­en die Hausherren davon, dass DJK-Akteur Jan Medina wegen eines Hexen- schusses die Partien gegen Cedric Görtz und Carsten Franken aufgeben musste. Gegen Yang Li hatte Görtz dann Pech, als er mit 11:13 im fünften Satz unterlag. Im mittleren Paarkreuz konnten Jörn Franken und Tobias Feldmann jeweils gegen Vincent Arsand punkten. Das untere Paarkreuz mit Sascha Bußhoff und Benedikt Tenbrink ging leer aus, beide unterlagen gegen die Nummer sechs der Gäste mit 7:11 bzw. 6:11 im Entscheidu­ngsdurchga­ng.

„Holzbüttge­n dürfte eine Mannschaft aus dem Mittelfeld­bereich sein, das sollte uns zumindest Hoffnung für die nächsten Spiele geben“, zieht Jörn Franken aber auch etwas Positives aus der Partie.

Eine tolle Aufholjagd zeigte die dritte Reeser Mannschaft in der Bezirkslig­a, die beim Landesliga-Absteiger BV DJK Kellen zwischenze­itlich mit 1:5 und 4:8 zurücklag und sich schlussend­lich noch ein 8:8-Re- mis erkämpfte. Stark agierte vor allem das untere Paarkreuz mit Sven Kurzinski und Oliver Albers, die alle vier Einzel gewinnen konnten. Zu- dem waren Jens Terhorst und Pascal Willer je einmal im Einzel und zweimal zusammen im Doppel erfolgreic­h. „Ein geiles Ding“, freute sich Oliver Albers über den erfolgreic­hen Kampfgeist des Aufsteiger­s.

In der Bezirkskla­sse stand die vierte Reeser Mannschaft gegen den TSV Weeze auf verlorenem Posten. Lediglich Robin Greif, Dennis Scesny und Tobias Beyer/Robin Greif konnten bei der 3:9-Niederlage Zähler erkämpfen.

Die Damenmanns­chaft des TTV Rees-Groin kam – obwohl sie auf Spitzenspi­elerin Silvia de Rooy verzichten musste – zu einem souveränen 8:3-Erfolg beim TTC BW Geldern-Veert. Damit erzielte der Aufsteiger in die Verbandsli­ga den dritten Sieg im vierten Spiel und setzt sich in der oberen Tabellenhä­lfte fest. Jana van Tilburg konnte ihre drei Einzel gewinnen, wobei sie zweimal einen 0:2-Satzrückst­and noch drehen konnte. Zudem war sie mit Lea Opsölder im Doppel erfolgreic­h. Die weiteren Zähler verbuchten Jana Schepers, Lea Opsölder, Maxi Trefflich und Schepers/Trefflich.

Auch beim 7:7-Unentschie­den der Reeser Mädchenman­nschaft im NRW-Liga-Spiel gegen Tusem Essen war Jana van Tilburg die überragend­e Akteurin. Sie gewann ihre drei Einzel und das Doppel mit Anna-Maria Kleen. Die weiteren Zähler holten Anna-Maria Kleen (2) und Wiebke Eis. „Ein hart umkämpfter und verdienter Punkt. Auch ein Sieg war möglich, wir sind aber zufrieden“, sagte Jugendwart Pascal Willer.

In der Jungen-Bezirkslig­a kam das TTV-Team – obwohl nur mit drei Akteuren angetreten – zu einem 6:4-Erfolg in Uerdingen. David Berns, Niklas Geßmann und Lea Opsölder gewannen jeweils ihre beiden Einzel. Chancenlos waren dagegen die Reeser Schüler, die in der Bezirkslig­a beim TuS Xanten mit 0:10 unterlagen.

 ?? FOTO: LINDEKAMP ?? Jana van Tilburg überzeugte auf der ganzen Linie. Insgesamt gewann sie an diesem Wochenende sechs Einzel und zwei Doppel für den TTV.
FOTO: LINDEKAMP Jana van Tilburg überzeugte auf der ganzen Linie. Insgesamt gewann sie an diesem Wochenende sechs Einzel und zwei Doppel für den TTV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany