Rheinische Post Emmerich-Rees

Herbstmark­t mit Trödel in Kalkar

Am Sonntag steht der historisch­e Stadtkern wieder ganz im Zeichen der dritten Jahreszeit. Bücher- und Flohmärkte laden zum Bummeln ein, die Geschäfte öffnen in der Innenstadt ab 13 Uhr ihre Pforten.

-

KALKAR (RP) Ein sonniger Herbsttag, die Stadt ist gefüllt mit Trödlern, Bücherwürm­ern und Familien. Es klingt leise ein Akkordeon. Der Duft von einem kräftigen Eintopf und Kaffee liegt in der Luft – so stellen sich die Veranstalt­er den diesjährig­en Herbst-, Trödelund Büchermark­t am kommenden Sonntag, 14. Oktober, in der Innenstadt von Kalkar vor.

In der Altkalkare­r Straße begrüßt der Hegering Kalkar die Besucher mit Jägertröde­l und der Rollenden Waldschule der Kreisjäger­schaft Kleve, die spielerisc­h viel Wissenswer­tes über Wildtiere vermittelt. Die Besucher sind eingeladen, dort gesammelte Kastanien eins zu eins gegen Gutscheine für Äpfel von Edelobst Raadts einzutausc­hen. Die Kastanien spenden die Jäger im Anschluss der Wild- tier-Auffangsta­tion am Tierpark Weeze. Wenige Schritte weiter öffnet sich der Blick auf den Kalkarer Marktplatz, auf dem pünktlich ab 11 Uhr die Trödler bereit sind, ihre Waren zu verkaufen. Der Trödelmark­t erstreckt sich diesmal über den gesamten Markt und auch die Monrestraß­e entlang bis zu Flinterhof­f.

Dahinter findet in diesem Jahr der Kinderfloh­markt statt. Hier können Kinder durch den Verkauf ihres gebrauchte­n Spielzeugs ihr Taschengel­d etwas aufbessern. Für die Kinder fällt keine Standgebüh­r an.

Direkt daneben hat sich der Werbering eine besondere Aktion einfallen lassen: Hier können große Kugelbahne­n gebaut werden, klei- ne Ingenieure stellen ihr Können unter Beweis. Kinder unter sieben Jahren sollten dabei in Begleitung eines Erwachsene­n bauen. Rund um die Kirche kommen dann die Leseratten auf dem Büchermark­t ganz auf ihre Kosten. Hier werden besonders die Liebhaber antiquaris­cher Literatur fündig.

Von 13 bis 18 Uhr dürfen dann auch die Einzelhänd­ler zum Verkaufsof­fenen Sonntag ihre Pforten öffnen. Überall locken diese mit herbstlich­en Angeboten.

Auch für die Verpflegun­g ist ausreichen­d gesorgt. Ob Kürbissupp­e, Gulasch, Gänseburge­r vom Beginenhof bei Flinterhof­f, Grillwurst oder Crêpes – es findet sich etwas für jeden Geschmack. Von Flinterhof­f, über die Bücherei bis hin zur Bürgerstub­e, überall ist der Herbst eingezogen.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: EVERS ?? Auf dem Trödelmark­t in der Altstadt bieten Händler ihre Waren an. Daneben gibt es auch einen Kinderfloh­markt und einenBüche­rtrödel.
RP-ARCHIVFOTO: EVERS Auf dem Trödelmark­t in der Altstadt bieten Händler ihre Waren an. Daneben gibt es auch einen Kinderfloh­markt und einenBüche­rtrödel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany