Rheinische Post Emmerich-Rees

UTuS-Damen: Die Lage spitzt sich zu

Handball: Uedems Damen-Verbandsli­gist unterliegt SG Überruhr mit 26:32.

- VON NIKO HEGEMANN

Einen weiteren Dämpfer setzte es für die Handballda­men des Uedemer TuS. Trotz einer erkennbare­n Leistungss­teigerung zur Vorwoche musste das Team, welches erneut interimswe­ise von Christian Dörr betreut wurde, eine 26:32-Niederlage gegen die SG Überruhr in der heimischen Halle an der Meursfelde­rstraße hinnehmen.

Unter der Woche zeigte sich einmal mehr, wie problemati­sch die aktuelle Situation nach dem Rücktritt von Ex-Coach Erik Ullenboom ist. Da Dörr, der die Mannschaft zuvor zwei Jahre erfolgreic­h trainierte, aus privaten Gründen unter derWoche nicht als Übungsleit­er fungieren kann, muss das Team die Einheiten in erster Linie eigenveran­twortlich durchziehe­n – zudem ist seitens des Vereins noch kein neuer Trai- ner gefunden. Eher verhalten verlief dann auch der Beginn der Begegnung für die UTuS-Damen. Nach einem schnellen 3:5-Rückstand sah sich Dörr bereits nach fünf Minuten dazu gezwungen, ein erstes TimeOut zu nehmen. Dennoch setzten sich die Gäste weiter ab und gingen mit einem verdienten Zwischenst­and von 18:12 in die Halbzeit. Zuvor hatte es bereits den nächsten Nackenschl­ag für die Uedemerinn­en gesetzt, als Steffi Dörr mit einer gebrochene­n Hand ausgewechs­elt werden musste.

Nach Wiederanpf­iff setzte sich das Geschehen genauso fort wie zuvor. Überruhr präsentier­te sich als bessere Mannschaft und Dörr musste erneut eine schnelle Auszeit nehmen. Kurz darauf mussten die UTuS-Damen zu allem Überfluss noch eine rote Karte gegen Claudia Lubiewski hinnehmen,„die meines Erachtens keine war“, wie Dörr fand. Immerhin gab sich sein Team nicht auf und kämpfte bis zum Abpfiff, sodass am Ende der Abstand nicht zu groß wurde. Die Niederlage ließ sich aber nicht mehr vermeiden, sodass Überruhr den Sieg letztlich souverän einfuhr.

Beste Werferinne­n auf Uedemer Seiten waren Mara Kraume und Leonie Verhülsdon­k mit je sechs Treffern. Da auch die anderen Mannschaft­en im Tabellenke­ller nicht punkten konnten, bleibt Uedem auf dem elften Tabellenpl­atz. Am nächsten Sonntag geht es dann zum verlustpun­ktfreien Tabellenzw­eiten aus Borken.

UTuS: Stevens-Bräuer (Tor), Gretschel-Thissen- Kraume (6 Tore), L. Verhülsdon­k (6), Dörr (4), Schaap (2), Lubiewski (2), S. Verhülsdon­k (2), Pastoors (2), Göcke (1), Helmus (1), Bergmann.

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Mara Kraume erzielte sechs Tore für den Uedemer TuS.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Mara Kraume erzielte sechs Tore für den Uedemer TuS.

Newspapers in German

Newspapers from Germany