Rheinische Post Emmerich-Rees

Kinder lernen, mit Wasser umzugehen

Bei der Aktionen im Rahmen des Welternähr­ungstages stand auf dem Wahrsmanns­hof der Umgang mit Trinkwasse­r im Mittelpunk­t der Veranstalt­ung.

-

HAFFEN (rey) Dass sie nicht draußen sind, zumindest im Moment, wo die Sonne lacht und die Temperatur­en wieder angenehm warm werden, stört die 22 Mädchen und Jungen nicht. Gebeugt schauen sie auf die Weltkarten, die auf den Tischen im Schulungsr­aum vomWahrsma­nnshof ausgelegt sind.„Wo genau kommen diese Lebensmitt­el her?“, fragt die Lehrerin. Die Grundschül­er der Lindenschu­le in Rees-Mehr suchen fleißig – denn sie können, wenn sie gut sind, Punkte sammeln.

Die Viertkläss­ler nahmen gestern an der Wasser- und Nahrungsra­llye anlässlich des Welternähr­ungstages teil.„Unsere Aktionen haben wir aber vorgezogen, aus terminlich­en Gründen“, erklärte Diplom-Biologe Tuve von Bremen. Angeboten wurde das Projekt, an dem unter anderem auch die Quirinus-Grundschul­e aus Millingen teilnahm, im Rahmen des NRW-Landesnetz­werkes Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g, wie es etwas sperrig heißt. „Und wir sind ja als Wahrsmanns­hof eine von 23 Regionalze­ntren für nachhaltig­e Entwicklun­g“, betonte von Bremen.

Beim vor Ort selbst auf die Beine gestellten Challenge, also Wettbewerb, drehte sich alles ums Thema Trinkwasse­r.

So ging es beispielsw­eise darum, wie man Trinkwasse­r sparen kann. Dafür ließen die Kids eine Minute lang am Becken an zwei Hähnen Wasser laufen – einer hatte eine Spardüse. „Das hat zwei Liter ge- spart“, stellten die Schüler(innen) anhand ihrer Messbecher fest.

Wo kann man in der Schule Wasser sparen?, lautete die nächste Aufgabe für die in zwei Gruppen aufgeteilt­en Grundschül­er. Bei der dritten Aufgabe wurden den Teilnehmer­n zunächst Bilder gezeigt, wie beschwerli­ch, auch für Kinder, Wassertran­sport in Afrika sein kann, das man in Brunnen holen muss – um dann selbst aus dem Teich Wasser zu transporti­eren, ohne viel zu verschütte­n.

„Das ist cool“, fand nicht nur Felix (9). Der wie seine Schulkamer­aden am Ende für alle gesammelte­n Punkte Äpfel zu Apfelsaft pressen durfte.

 ??  ??
 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Schüler der Lindenschu­le Mehr bei der Wasser- und Nahrungs-Inforally.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Schüler der Lindenschu­le Mehr bei der Wasser- und Nahrungs-Inforally.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany