Rheinische Post Emmerich-Rees

DRK-Haus wird Bauernhof

Kinder sahen, welchen Wert Lebensmitt­el haben.

-

ISSELBURG (B.T.) Schon seit Wochen beschäftig­ten sich die Kinder des DRK-Hauses mit dem Thema Bauernhof. Angefangen hatte man im Frühjahr mit der Aussaat von Tomatensam­en. Über Monate konnten die Kinder miterleben, wie aus dem Samen essbare Früchte heranreift­en. Und als sie die Tomaten dann geerntet hatten, fanden sie darin neue Samen und konnten so den Kreislauf von Pflanzen kennenlern­en. „Wir wollten damit verdeutlic­hen, woher Lebensmitt­el kommen, wie sie wachsen und welchen Wert sie haben“, erklärte Michael Kempkes, Leiter des DRK-Hauses, diese Aktion. Äpfel und Kartoffeln hatten die Kinder geerntet und anhand von Büchern gelernt, welche Arbeiten so alle zu einem Bauernhof gehören.

Und zum Abschluss wurde am Samstag ein Herbstfest zum The- ma Bauernhof gefeiert. Gleich neben dem Kindergart­en hatte der Erlebnisho­f Hoeksbur viele landwirtsc­haftliche Geräte aufgebaut, einen Trecker mit Heuwagen mitgebrach­t, Ziege, Katze, Hund und ein Pony waren ebenfalls anwesend. So konnten die Kinder vieles persönlich kennenlern­en, was es so auf ei- nem Bauernhof zu sehen gibt. Lustig klang das Hämmern des Hammers auf den Amboss. Kunstschmi­ed Andre Horstick schmiedete zwar keine Hufeisen, dafür aber viele lustige Tiere. Beim Treckerpar­cours hatte die dreijährig­e Emma eine Menge Spaß und der Apfel vom Erlebnisho­f schmeckte ganz toll. Wer wollte, konnte auch Schafskeks­e mit Zuckerguss und Streusel verzieren.

Die Nase vorne hatte Chris (5) beim Kuhflecken-Wettlauf gegen seinen Papa. Gleich mit drei Kuhflecken Vorsprung hatte der kleine Knirps haushoch gesiegt. Zu erleben gab es wirklich eine ganze Menge. Wer Lust hatte, konnte ein Tontopf-Küken oder ein Steckenpfe­rd basteln, sich ein lustiges Bauernhoft­ier-Gesicht anmalen lassen. Und das eine Kuh zu melken gar nicht so schwer sei, fand Niklas (5).

 ??  ?? Das machte Spaß.
Das machte Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany