Rheinische Post Emmerich-Rees

Apfelsamme­laktion an der Gesamtschu­le

-

(RP) „An apple per day – keeps the doctor away!“Gemäß diesem englischen Sprichwort hat die 7c der Gesamtschu­le am Forstgarte­n eine Menge für die Gesundheit ihrer Mitschüler getan. Sie sammelte an einem Tag knappe zwei Tonnen Äpfel auf einer Streuobstw­iese, die als Ausgleichs­fläche des Landgolfcl­ubs Moyland dient. „Wir haben das mal ausgerechn­et, das sind im Schnitt gesammelte 530 Äpfel pro Schüler oder 63 Kilogramm Äpfel pro Person“, erklärt Stephan die Leistung seiner Mitschüler. Schmunzeln­d fügt er hin- zu: „So viel wiegen die meisten selber gar nicht.“

Initiator des Projektes ist Lehrer Johannes Schute, der die Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g, einem zentralen Element des Schulprogr­amms, leidenscha­ftlich vorantreib­t. Nicht zuletzt durch die Betreuung des preisgekrö­nten Schulgarte­ns. Da er mit Sabine Kern Ruddat in gemeinsame­r Klassenlei­tung auf eine ausgewiese­ne Fachfrau der Hauswirtsc­haft getroffen ist, verwundert die Verwendung der Äpfel auch nicht weiter. Von den 180 Flaschen Ap- felsaft, die eine niederrhei­nische Firma für die Klasse gepresst hat, sind ein Großteil in der Schulmensa an Mitschüler ausgegeben worden. Auch die Treckermie­te und den Fahrer konnte die Klasse mit ihrem Apfelsaft bezahlen.

So hat die Klasse mit ihrem Projekt gleich drei Ziele der Bildungszi­ele für nachhaltig­e Entwicklun­g der UNO verfolgt: Nachhaltig­es wirtschaft­liches Denken und Planen und Engagement für die Gesundheit der Mitschüler spielten ebenso eine Rolle, wie die Pflege des Lebens an Land.

 ?? FOTO: GESAMTSCHU­LE ?? Die Schüler der Gesamtschu­le am Forstgarte­n sammelten an einem Tag zwei Tonnen Äpfel.
FOTO: GESAMTSCHU­LE Die Schüler der Gesamtschu­le am Forstgarte­n sammelten an einem Tag zwei Tonnen Äpfel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany