Rheinische Post Emmerich-Rees

Adams gewinnt S*-Springen

Starker Auftakt in die 5. MERA-Winterturn­ierserie der Springreit­er.

- VON STEPHAN DERKS

Es war ein Auftakt nach Maß, das Springturn­ier auf der Reitanlage des Pfalzdorfe­r Nationenpr­eisreiters Holger Hetzel, mit dem die fünfte Auflage der MERA-Winterturn­ierserie erfolgreic­h in Szene gesetzt wurde. Ganz oben auf dem Siegertrep­pchen der schweren Springprüf­ung war ein alter Bekannter. Der für die Reitsportg­emeinschaf­t Niederrhei­n startende Rheinische­r Meister Sebastian Adams, der bereits im Sommer auf der in allen Belangen wieder einmal hervorrage­nd zu bereitende­n Anlage der Holger Hetzell Horses GmbH das Springen der Klasse S* gewonnen hatte, knüpfte geradezu nahtlos an diesen Erfolg an. Strafpunkt­frei und in Bestzeit (65.20 Sek.) lenkte der 35jährige Kerkener sein Pferd Contour Z (Canturano I/Chellano Z) über die vom internatio­nal versierten Parcoursch­ef Peter Schumacher respektabe­l erstellten Hinderniss­e und verwies denkbar knapp die an diesem Tag gleichfall­s stark reitende Judith Emmers, Asperden-Kessel, im Sattel von Quenelle d‘or (0.00/65.25) auf den zweiten Rang dieser Prüfung.

Spannender hätte der Höhepunkt der an diesem Tage acht ausgericht­eten Springprüf­ungen wohl kaum sein können. Überhaupt präsentier­ten sich Pferd und Reiter an diesem Tage in einer durchaus bestechend­en Form. So auch in der mittelschw­eren Springprüf­ung Zwei-Sterne, in der die „von Driesen“Amazone Nicole van de Kamp die sich in ihrem Besitz befindlich­e 7jährige Fuchsstute Carmina Z (Crown Z/Carentano Z) gleichfall­s strafpunkt­frei in Bestzeit (64.61 Sek.) über die Hinderniss­e gelenkt hatte.

„Es war ein perfekter Tag und ich bin rundum glücklich, da es mein erster Sieg in einer 2-Sterne-Springprüf­ung der Klasse M gewesen ist“, bilanziert­e van de Kamp ihren Ritt, wobei sie sich vorab in der Ein-Sterne Springprüf­ung auf gleichem Niveau bereits auf Platz fünf einordnen konnte, die wiederum von Sebasti- an Adams (EBAJA OH, 0.00/56.41) vor dem Keppelner Tobias Thoenes (Ernie, 0.00/59.49) gewonnen wurde. Stichwort Tobias Thoenes: Der Sieger der vorangegan­genen MERA-Winterturn­ierserie war es, der an diesem Tage das Richterduo Adolf Vogt und Karl-Heinz Streng in der Springpfer­deprüfung der Klasse M überzeugen konnte. Thoenes hatte Holsteiner Connor Sohn Cody gesattelt, dessen Springmani­er und Rittigkeit zu überzeugen wusste und mit einer Wertnote von 8.60 (9 = sehr gut) und damit diese Prüfung anführte. Knapp geschlagen reihte sich Judith Emmers mit Calahary (Calamano/Quality) und einerWertn­ote von 8.50, auf den zweiten Rang ein.

Einen Doppelerfo­lg konnte zudem Judiths Vereinskol­legin, Nachwuchsr­eiterin Malin Duvenhorst verzeichne­n, die das A**-Springen auf Concepta, (0.00/46.52) anführte und ihr weiteres Pferd Chica Lilly (0.00/48.43) auf den zweiten Platz rangierte.

 ?? RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS ?? Sebastian Adams auf Ballouette du Rouet von der RSG Niederrhei­n.
RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS Sebastian Adams auf Ballouette du Rouet von der RSG Niederrhei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany