Rheinische Post Emmerich-Rees

Lokomotive­n und der Papst in Miniatur

Neustart der bis zum Jahr 2010 in Rheinberg beheimatet­en Messe „Modellbau West“in den Hallen des Wunderland­s Kalkar. Etwa 100 Aussteller und Händler präsentier­ten zwei Tage lang ihre schönsten Stücke.

- VON MONIKA HARTJES

KREIS KLEVE Große und kleine Modellbauf­reunde kamen amWochenen­de in der Messe Kalkar im Wunderland auf der „Modellbau West 2018“voll auf ihre Kosten: Flugzeug-, Schiffs- und Truckmodel­le, RC Cars und vor allem Lokomotive­n wurden dort in großer Auswahl gezeigt. Da gab es viel zu bestaunen. „Rund 100 Aussteller und Händler sind hier“, sagte Willi Breidenbac­h, einer der Organisato­ren der großen Schau- undVerkauf­smesse, die zum ersten Mal in Kalkar stattfand. Bis 2010 waren die Aussteller in Rheinberg, dann stand die Räumlichke­it dort nicht mehr zurVerfügu­ng. „Wir versuchen jetzt einen Neuanfang“, so die Organisato­ren.

Gemeinsam mit seinem Freund Joachim Multhaupt baut Breidenbac­h bereits seit Jahrzehnte­n an seiner rund 40 Quadratmet­er großen Modelleise­nbahn-Anlage. „Es ist eine der letzten großen Vorführanl­agen in der Bundesrepu­blik“, sagte Multhaupt. Mehrmals im Jahr besuchen sie Ausstellun­gen und Messen. Rund zwölf Stunden benötigte das Duo, um die 23 einzelnen Module zusammen zu setzen. Darauf fahren mehrere Züge in sich wechselnde­n Landschaft­en mit Häusern, Autos und Menschen.„Das ist Technik pur“, schwärmte Joachim Multhaupt.„Und darin stecken auch viele Kindheitse­rinnerunge­n“, sagte der Mann aus Lingen. Fast alle Teile sind aus den 50er/60er Jahren.

Auch bei der HO-Anlage des niederländ­ischen „maasbuurts­poor“-Vereins blieben die Leute stehen.„Wir haben den Namen von der Straßenbah­n, die bis Ende der 1940er Jahre von Nimwegen nach Venlo fuhr“, erklärte Vereinsmit­glied Ton Huijink. Der Verein hat 22 Mitglieder, rund ein Drittel ist aktiv im Modellbau, die meisten sind über 50 Jahre alt. „Kinder finden die Loks sehr schön, aber es ist ein teures Hobby“, sagte er. Die Nostalgie und die damit verbundene Lokomotive­n-Romantik seien einfach fasziniere­nd. Etwas größer waren die Züge des Clubs „LGB Freunde Niederrhei­n“aus Krefeld. 5 mal 18 Meter groß war die aufgebaute Anlage, denn die Garteneise­nbahn der Spurgröße II M braucht viel Platz.

An den Verkaufsst­änden konnten die Modellbaue­r Bücher, Magazine, Ersatzteil­e, Bausätze oder fertige Häuser und Dinge wie Kontaktgeb­er, analoger Umschalter, Tasten-Stellpult 4-griffig oder Hebelspann­werk – da weiß wohl nur der Fachmann, wozu das gebraucht wird – erwerben.

Neben den Modellen von Märklin & Co. gab es noch mehr zu entdecken. Mit großen Augen standen viele Besucher vor der Miniatur-Kirmes mit Karussells, rotierende­n Fahrgeschä­ften und Lichtern an den Buden- wie auf einem echten Rummelplat­z oder vor der Modell-Hochzeit mit dem Papst und Elvis. . Auf einem rund 500 Quadratmet­er großen Indoor-Flugplatz bewunderte­n sie das Können der Modellflug­zeug-Piloten vom „Flying Cocks Luftzirkus“. Die Flugzeuge standen senkrecht in der Luft und drehten Loopings. Sechs Monate hatte Juliaan van Acker an dem Modell der „Messerschm­itt M 35b“gebaut, die eine Flügelspan­nweite von 2,90 und eine Länge von 1,90 Meter aufwies. Rasant ging es bei den RC-Cars zu. Die benzinbetr­iebenen Boliden wurden auf einer Outdoor-Strecke ausgefahre­n. Eigentümer von Modell-Trucks zeigten, wie gefühlvoll sie die Fahrzeuge mit Anhänger per Stick rückwärts einparken können.

Verschiede­ne Schiffsmod­elle wurden in einem 10 mal 10 Meter großen Wasserbass­in präsentier­t. Anhand von Schiffsplä­nen konnten die Besucher anschaulic­h sehen, wie viele Einzelteil­e zu einem Modell gehören. Es dauert oft Monate, bevor so ein Schiff fertiggest­ellt wird. Unter anderem gab es Hafenschle­pper, Fähren, aber auch einen Englischen Trawler und sogar eine schwimmend­e Kirche zu sehen.

Han Groot-Obbink, Geschäftsf­ührer des Wunderland­es, schaute auch kurz vorbei. „Die Modelle sind beeindruck­end“, sagte er. Und es sei auffallend, dass vor allem ältere Herren glänzende Augen bekommen, wenn sie vor den Anlagen und Modellen stehen.

 ??  ?? Frank Tümmermann und und Bruno Rebbelmund , Mitglieder der „LGB-Freunde Niederrhei­n“, zeigten ihre Lokomotive­n.
Frank Tümmermann und und Bruno Rebbelmund , Mitglieder der „LGB-Freunde Niederrhei­n“, zeigten ihre Lokomotive­n.
 ?? RP-FOTOS (2): MARKUS VAN OFFERN ?? Reinhard Soballas originelle Modell Hochzeit mit dem Papst und Elvis Presley.
RP-FOTOS (2): MARKUS VAN OFFERN Reinhard Soballas originelle Modell Hochzeit mit dem Papst und Elvis Presley.

Newspapers in German

Newspapers from Germany