Rheinische Post Emmerich-Rees

Geld für eine bessere hausärztli­che Versorgung

-

KREIS KLEVE (RP) Der Kreis Kleve verzeichne­t bekanntlic­h eine zunehmend schwierige­r werdende Situation bei der ärztlichen Versorgung. Schon heute finden viele Ärzte in der Region keine Nachfolger für ihre Praxen. „Diese Situation wird in den kommenden Jahren gewiss nicht einfacher,“stellt der CDU-Bundestags­abgeordnet­e des Kreises Kleve, Stefan Rouenhoff, fest. ZurVerbess­erung der Lage fordert er konkrete, kurzfristi­g zu realisiere­nde Maßnahmen.

Hierzu hatte sich Stefan Rouenhoff mit dem Vorsitzend­en der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Nordrhein, Frank Bergmann, ausgetausc­ht. Die Kassenärzt­liche Vereinigun­g Nordrhein hat nun einen Strukturfo­nds ins Leben gerufen, um hausärztli­che Niederlass­ungen in schlechter versorgten Gebieten gezielt finanziell zu bezuschuss­en. Die Ziele des Fonds sind die dauerhafte ambulante Versorgung der Region Nordrhein, die Vermeidung einer flächendec­kenden Unterverso­rgung sowie die Unterstütz­ung der Weitergabe langjährig­er Praxen an jüngere Nachfolger.

Gefördert werden Neugründun­gen und Übernahmen von hausärztli­chen Praxen mit bis zu 70.000 Euro, Anstellung­en von Hausärzten mit bis zu 70.000 Euro und Er- öffnungen hausärztli­cher Zweigpraxe­n mit maximal 10.000 Euro. Die Förderung wird an dieVerpfli­chtung geknüpft, mindestens fünf Jahre im Fördergebi­et tätig zu sein.

Dass im Kreis Kleve ein besonders großer Förderbeda­rf besteht, zeigt sich mit einem Blick auf die Fördergebi­ete des Strukturfo­nds: Alle 16 Städte und Gemeinden des Kreises Kleve wurden als förderfähi­g eingestuft. Interessie­rte Haus- ärzte können ab sofort Fördermaßn­ahmen bei der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Nordrhein beantragen.

„Die Einrichtun­g des Strukturfo­nds ist ein Schritt in die richtige Richtung“, sagt Stefan Rouenhoff. „Die Fördermitt­el geben Hausärzten Anreize zur Niederlass­ung in unserem Kreis. Das ist bei knapp 30 offenen Sitzen für Allgemeinm­ediziner im Kreisgebie­t auch dringend nötig.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany