Rheinische Post Emmerich-Rees

Wochenende der Graphik in Museum Schloss Moyland

-

BEDBURG-HAU-MOYLAND (RP) Die Kunst der stillen Zeichnunge­n oder zarten Farbtöne, aber auch der ausdruckss­tarken Linien und Strukturen steht häufig zu Unrecht hinter monumental­en Skulpturen, Installati­onen oder großformat­igen Gemälden zurück. Mit dem Wochenende der Graphik möchte das Netzwerk Graphische Sammlungen die Aufmerksam­keit auf die Kunst auf Papier lenken. Das Museum Schloss Moyland gibt Samstag und Sonntag, 10. und 11. November wieder Einblicke in die Arbeit der Grafischen Sammlung und die Künstlerfr­eunden der Sammler van der Grinten.

Das Programm am Samstag, 10. November beginnt um 13.30 Uhr mit dem Familienwo­rkshop Pa- pierschöpf­en mit Sarah Lampe. Um 15.30 Uhr entführt Barbara Strieder ins Grafikdepo­t. Am Sonntag, 11. November gewährt um 13.30 Uhr Reggy Havekes-van Creij einen Blick hinter die Kulissen:Was macht eine Depotverwa­lterin/Registrari­n? Bei der Führung um 15 Uhr geht es um Werke von Erwin Heerich und Marianne Pohl mit Alexander Grönert. Ganztägig wird an beiden Tagen ein Filmprogra­mm gezeigt: Scherensch­nittfilme von Lotte Reiniger und ein Einblick in die Arbeit Graphische­r Sammlun-gen in NRW.

Die Teilnahme am Programm ist im Museumsein­tritt enthalten. Der Workshop Papierschö­pfen kostet zusätzlich neun Euro. Anmeldung bis 25. Oktober unter Tel 02824 951061 ist erwünscht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany