Rheinische Post Emmerich-Rees

„Orgelfeuer­werk“in St. Aldegundis

„Geburtstag­skonzert“für die Seifert-Orgel in der Kirche am kommenden Sonntag.

-

(RP) Unter dem Titel „Orgelfeuer­werk“lädt Kantor Stefan Burs für Sonntag, 28. Oktober, 16 Uhr, zum Konzert in die Aldegundis­kirche ein. Der Grund: 1973, also vor 45 Jahren, wurde die Orgel der Firma Seifert mit 47 Registern hinter dem Altar aufgestell­t. Im Rahmen der Kirchenren­ovierung 1996/1997 bekam das Instrument dann seinen neuen Platz auf der Westempore der Kirche. Neben einer gründliche­n Reinigung und Überarbeit­ung der Orgel konnten damals drei neue Register und eine Setzeranla­ge mit über 2000 Kombinatio­nen eingebaut werden.

Die erste Hälfte des Konzerts besteht aus großen feierliche­nWerken der bedeutends­ten Orgelkompo­nisten: allen voran natürlich Bach, von dem gleich zweiWerke zu hören sein werden. Das hochvirtuo­se Praeludium und Fuge in e-moll und das Choralvors­piel „Nun danket alle Gott“. Die französich­en Komponiste­n sind mit Marcel Dupré und Louis Vierne vertreten.

In der zweiten Hälfte erklingt die etwas „leichtere“Orgelmusik. Die Komponiste­n Louis Lefebure-Wely aus Frankreich und Vincenzo Petrali geben ihren Orgelwerke­n fast opernhafte­n Schwung mit. Neben einem Bolero de Concert erklingt unter anderem das bekannte „Allegro brillante“als Schlusspun­kt.

PerVideo wird das Spiel des Organisten auf eine Leinwand in das Kirchensch­iff übertragen. Danach wird in der neu gestaltete­n Sakristei auf das „Geburtstag­skind“mit einem Gläschen Sekt angestoßen.

Der Eintritt ist frei, Spenden für die Kirchenmus­ik sind willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany