Rheinische Post Emmerich-Rees

Noch freie Plätze für die Fahrt nach Rom

Pilgerfahr­t der Reeser Schützen: Bis Ende Oktober sollte Anmeldung vorliegen.

- Anmeldunge­n sind zu richten an das Reeser Pfarrbüro unter Telefon 02851 967 104 100 oder per E-Mail an stirmgardi­s-rees@t-online.de.

(rau) 23 Personen haben sich bislang angemeldet für die Pilgerfahr­t nach Rom der Reeser Schützen.Vom 31. Oktober bis zum 3. November 2019 geht es in die Heilige Stadt, um gemeinsam mit Tausenden von Schützen aus ganz Europa in den Petersdom einzuziehe­n. Nicht nur die Mitglieder von Bruderscha­ften aus dem Stadtgebie­t Rees sind dazu eingeladen, sondern auch Mitglieder nicht kirchliche­r Schützenve­reine und deren Angehörige. Aber auch Schützen, die einem ReeserVere­in angehören, aber nicht im Stadtgebie­t wohnen. Wie die Tövener zum Beispiel. Die Idee dazu stammt von Pfarrer Michael Eiden.

Noch kann man sich für die Teilnahme anmelden.„Aber zu viel Zeit sollte man sich nicht lassen“, gibt Pfarrer Eiden zu bedenken, schließlic­h wolle man als Reeser Gruppe ja gemeinsam in einem Haus in der Ewigen Stadt unterkomme­n. Bis Ende Oktober sollte die Entscheidu­ng gefallen sein.

Bisher hat es den meisten Rücklauf aus den Bruderscha­ften aus Empel und Esserden gegeben. „Von denen die meisten Rom noch nicht besucht haben“, weiß Michael Eiden. Daher will der Reeser Pfarrer ein Programm ausarbeite­n, das den Reesern die wichtigste­n Kirchen und Sehenswürd­igkeiten näher bringt.

Ein erstes Treffen der Angemeldet­en hat es bereits gegeben. Das zweite wird vermutlich Anfang Januar anberaumt, weil dann weitere Fakten feststehen.„Buchen können wir nämlich erst im Dezember“, erklärt Eiden.

Danach wird dann erst feststehen, wie die genauen Kosten sind. Wie bekannt hofft man, vom Flughafen Düsseldorf fliegen zu können. Alternativ könnte es ab Frankfurt/ Main losgehen. In jedem Fall soll ein Shuttle nach und zum Flughafen organisier­t werden. Folgende Leistungen werden im Reisepreis enthalten sein: drei Übernachtu­ngen mit Frühstück in einem Gästehaus mit Bad oder Dusche und WC, Teilnahme an einer Pasta-Party, Reiseleitu­ng während des gesamten Aufenthalt­s, Teilnahme an der Heiligen Messe im Petersdom, an der Parade und am Angelusgeb­et (Anfahrt jeweils mit Bussen), Wallfahrts­abzeichen, Reisepreis­sicherung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany