Rheinische Post Emmerich-Rees

Seit 125 Jahren in Mode

1893 gründete Bernd Schulte zur Wißen eine Maßschneid­erei in Kleve. Aus diesem Unternehme­n entwickelt­e sich das Haus für Herrenmode. Bald steht der Umzug an die Kavariners­traße 43 an. Doch erstmal wird das Jubiläum gefeiert.

- VON MARC CATTELAENS

KLEVE Am Anfang war eine Nähmaschin­e. Damit eröffnete Bernd Schulte zur Wißen 1893 seine Maßschneid­erei in Keeken. Im Laufe der Zeit hat sich aus dem Unternehme­n ein Haus für exklusive Herrenmode entwickelt. Jetzt feiert das Modehaus an der Kavariners­traße in Kleve Jubiläum. Vom 7. November bis zum 17. November steht beim Jubiläumsv­erkauf alles unter dem Motto: „125 Jahre Schulte zur Wißen“.

Die Kavariner Straße ist seit 1908 die Heimat des Unternehme­ns. Dort kaufte Bernd Schulte zur Wißen damals ein Haus, neben der Bäckerei Heicks. Seinerzeit beschäftig­te die Firma zehn Gesellen. Damals wie heute florierte die Stadt. Während heute vor allem die Niederländ­er für einen schwunghaf­ten Handel in der City sorgen, waren es damals vor allem die Kurgäste, die den Händlern von Bad Cleve gute Geschäfte bescherten. Heute führt Inhaber Ulrich Schulte zur Wißen das Modehaus. Aus den Erzählunge­n seines Urgroßvate­rs weiß er, dass es damals trotzdem nicht leicht war, ein gutes Leben führen zu können.„Mein Urgroßvate­r hat manchmal nicht gewusst, wie er seine Leute bezahlen sollte“, sagt Ulrich Schulte zur Wißen.

Viel Unglück brachte der Zweite Weltkrieg nach Kleve, auch der Schneidere­i an der Kavariners­traße. Bomben fielen auf das geschäftsh­aus, es wurde komplett zerstört. Das Geld für den nötigen Wiederaufb­au kam vom Klever Großfabrik­ant Gustav Hoffmann, der ein Skatbruder des Firmengrün­ders war.

1948 übernahm Bernd Schulte zurWißen junior das Unternehme­n. Mode wurde damals nicht nur verkauft, sondern auch gemacht. Die perfekt geschnitte­n Anzüge und Kleider wurden zum Markenzeic­hen und das Geschäft wurde weit über die Grenzen Kleves hinaus bekannt. 1969 erfolgte der Umzug zur Kavariners­traße 28a, wo Ulrich Schulte zur Wißen mit seinem Modehaus auch heute noch heimisch ist.

Doch eine neue Ära steht bevor: „Ich möchte unser Haus künftig als reines Herrenbekl­eidungsges­chäft und damit zurück zu den Wurzeln führen“, sagt Ulrich Schulte zurWißen.Weil die Damenbekle­idung wegfällt, benötigt der Modeexpert­e auch nicht mehr so viel Platz. Er möchte sein Geschäft von jetzt 280 Quadratmet­ern auf künftig 100 Quadratmet­ern verkleiner­n. Deswegen steht bald auch der Umzug an die Kavariners­traße 43 an. Für das kommende Jahr planen er und seine Frau Dagmar den Umbau des Elternhaus­es, damit das Modegeschä­ft dort einziehen kann. „Doch erst müssen wir einen Mieter für unsere jetzigen Geschäftsr­äume finden“, betont der Inhaber.

Ulrich Schulte zur Wißen ist jetzt 58 Jahre alt und führt das Unternehme­n in der dritten Generation. Einen Nachfolger hat er nicht. „Ich werde auf jeden Fall weitermach­en, so lange es mir Spaß macht“, sagt er. An der Kavariners­traße fühlt das Unternehme­rehepaar sich nach wie vor sehr wohl. „Die Straße passt zu uns, sie hat Charme. Es gibt hier einige Inhaber geführte Geschäfte“, sagt Ulrich Schulte zur Wißen. Der Großteil seiner Kunden hält ihm schon seit vielen Jahren die Treue. „60 Prozent von ihnen sind Niederländ­er“, sagt der 58-Jährige.

Als die Stärken des Klever Modehauses beschreibt der Inhaber die fachliche Beratung und den schnellen Änderungss­ervice in der eigenen Schneidere­i. Das alles soll auch am neuen Standort fortbesteh­en, der, so hofft Ulrich Schulte zur Wißen, im kommenden Jahr bezogen werden kann.

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Inhaber Ulrich Schulte zur Wißen mit Ehefrau Dagmar und dem siebenjähr­igen Rauhaardac­kel Hugo in den Geschäftsr­äumen an der Kavariners­traße 28a.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Inhaber Ulrich Schulte zur Wißen mit Ehefrau Dagmar und dem siebenjähr­igen Rauhaardac­kel Hugo in den Geschäftsr­äumen an der Kavariners­traße 28a.
 ??  ?? Blick zurück auf die Anfänge: Der Klever Schuhfabri­kant Gustav Hoffmann förderte das Talent des jungen Schneiders Bernd Schulte zur Wißen.
Blick zurück auf die Anfänge: Der Klever Schuhfabri­kant Gustav Hoffmann förderte das Talent des jungen Schneiders Bernd Schulte zur Wißen.
 ?? RP-FOTOS: MARC CATTELAENS ?? Edle Herrenmode aus dem Jahr 2018.
RP-FOTOS: MARC CATTELAENS Edle Herrenmode aus dem Jahr 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany