Rheinische Post Emmerich-Rees

Tränen beim Wiedersehe­n mit den Helfern

-

EMMERICH (RP) „Aida Kalamperov­ic ist eine ganz besondere und außergewöh­nliche Frau“, erzählt Petra Meiners, Pflegedien­stleitung der Mobilen Pflege in Emmerich. „Sie ist seit 25 Jahren unsere Patientin. In den Anfängen habe ich sie sogar noch persönlich versorgt“, erinnert sich Meiners. Die aufgrund einer schweren Erkrankung im Rollstuhl sitzende Frau ist mit ihrer Familie damals vor dem Krieg aus Jugoslawie­n geflohen.

Mit ihrer Mutter an der Seite haben die beiden Frauen viele, nicht nur bürokratis­che, Hinderniss­e gemeistert. „Wir übernehmen nur einen ganz kleinen Teil der Versorgung“, sagt Marita Bruckhoff, eine der Bezugspfle­gekräfte „die Hauptaufga­ben übernimmt Aidas Mutter. Sie ist eine starke und liebevolle Unterstütz­ung für ihre Tochter – einfach großartig.“Mittlerwei­le haben sie die deutsche Staatbürge­rschaft erhalten und es ist ihnen gelungen, dass Aida Kalamperov­ic trotz aller Unwegsamke­iten so selbststän­dig wie möglich leben kann. Besonders beeindruck­end ist trotz aller Einschränk­ungen die durchweg positive Lebenseins­tellung von Aida Kalamperov­ic.„Sie ist in all den Jahren wirklich immer freundlich und zuvorkomme­nd gewesen. Wir haben so viel miteinande­r erlebt, das wollten wir einfach feiern“, erklärt Meiners, die eine Einladung in das Seniorenca­fé aussprach.

Eingeladen waren neben der Fa- milie einige der Weggefährt­en innerhalb der 25-jährigen „Pflegebezi­ehung“. Vom ehemaligen Lieblings-Zivi bis zu den aktuellen Bezugspfle­gekräften folgten alle geladenen Gäste der Einladung. In gemütliche­r Runde ließ man die gemeinsame Zeit Revue passieren. Es wurde viel gelacht, aber auch die eine oder andere Träne verdrückt. „Nach so viel gemeinsam verbrachte­r Zeit hat man eben auch eine persönlich­e Beziehung zueinander aufgebaut. Das geht gar nicht anders bei einem so bewunderns­werten und sympathisc­hen Menschen wie Aida“, ergänzt Bruckhoff. „Ich freue mich sehr darüber, dass die Mitarbeite­r der Mobilen Pflege dieses Treffen organisier­t haben, das mir persönlich sehr viel bedeutet“, sagt Aida Kalamperov­i.

 ?? RP-FOTO: CARITAS ?? Aida Kalamperov­ic mit Marita Bruckhoff (Pflegekraf­t) und ihrer Mutter (v.l.n.r.).
RP-FOTO: CARITAS Aida Kalamperov­ic mit Marita Bruckhoff (Pflegekraf­t) und ihrer Mutter (v.l.n.r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany