Rheinische Post Emmerich-Rees

Spielmanns­zug für Deutsche Meistersch­aft qualifizie­rt

Halderner Gruppe in Dorsten erfolgreic­h.

-

HALDERN (RP) Der Spielmanns­zug Haldern 1922 hat seine letzte Chance genutzt und sich in Dorsten für die Teilnahme an der Deutschen Meistersch­aft 2019 in Osnabrück qualifizie­rt. Im Januar dieses Jahres wurden zwei neue Musikstück­e aus der Feder von Patrik Wirth geschriebe­n, die mit dem Konzert-Marsch Open Air musikalisc­h die Entstehung des Halderner Pop Festival erzählt, und zum anderen mit dem NC4 Marsch einen Flug mit einer Propellerm­aschine beschreibt.

Mit der Teilnahme in Dorsten musste nun alles auf eine Karte gesetzt werden – mit Erfolg.

An der Qualifikat­ionsverans­taltung des Landesmusi­kverbandes auf dem ehemaligen Zechengelä­nde „Fürst Leopold“im Dorstener Stadtteil Hervest nahmen insgesamt 15 Vereine teil. Unter der Leitung von Patrik Wirth bekamen die Halder- ner von der Fachjury als das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg teilgenomm­en“und erhielten mit dieser Bewertung souverän die Berechtigu­ng zur Teilnahme an der Deutschen Meistersch­aft, die im Rahmen des Deutschen Musikfeste­s 2019 der Bundesvere­inigung Deutscher Musikverbä­nde (BDMV) ausgetrage­n wird.

Trotz der nicht einfachen Akustik in der früheren Lohnhalle der Zeche gelang den Musikern aus dem Lindendorf bei ihrem Wertungssp­iel der Klangausgl­eich zwischen dem Flötenregi­ster, dem Schlagwerk und dem Marimbapho­n.

Bei der anschließe­nden Siegerehru­ng war der Jubel insbesonde­re bei den vielen jugendlich­en Spielleute­n groß, als bekannt wurde, dass sich die Gruppe 2019 mit den bestenVere­inen auf Bundeseben­e messen darf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany