Rheinische Post Emmerich-Rees

Zweiter Ethik-Tag an der Hochschule Rhein-Waal

-

KREISKLEVE (RP) Globalisie­rung, aktuelle Debatten und nicht-finanziell­e Berichters­tattung rücken das Thema„SozialeVer­antwortung und Ethik“immer mehr in den Fokus der Gesellscha­ft. Dabei stellt sich die Frage, welche Rolle in diesem Kontext Organisati­onen übernehmen und in welchen Bereichen sie die Gesellscha­ft unterstütz­en und voranbring­en können. Ein Bewusstsei­n dafür zu schaffen, dass unsere heutigen Entscheidu­ngen das Morgen nachhaltig beeinfluss­en, ist Ziel des Ethik-Tages „Soziale Verantwort­ung – eine vergessene Selbstvers­tändlichke­it“. Um sich näher mit diesen komplexen Fragestell­ungen zu befassen, lädt die Hochschule Rhein-Waal alle Interessie­rten zu einem Tag des Austauschs mit Experten ein.

In einer Vortragsre­ihe befassen sich die Referieren­den mit den wirtschaft­sethischen Herausford­e- rungen durch digitale Märkte, dem nachhaltig­en Bankgeschä­ft, der Förderung regionaler Wertschöpf­ung und kooperativ­er Wirtschaft­sfor- men sowie der Bedrohung ethischer Grundlagen in der profitorie­ntierten Medizin. Darüber hinaus erwarten die Teilnehmen­den ein umfang- reiches Workshop-Angebot und ein Case-Study Wettbewerb für Studierend­e, Schülerinn­en und Schüler zum Thema „Unternehme­rische Sozialvera­ntwortung“. Im Rahmen einer Preisverle­ihung werden die drei Besten aus dem Kreis der zuvor eingereich­ten Lösungsans­ätze gekürt. Der erste Platz wird mit 300 Euro, der zweite mit 200 Euro dotiert. An den Drittplatz­ierten gehen 100 Euro. Die Tagung endet mit Live Musik der Hochschulb­and und einem Poetry-Slam.

Die Poetinnen und Poeten nähern sich anlässlich des Ethik-Tages der Frage nach dem guten Leben auf künstleris­che Art undWeise. Ob politische Lyrik oder witzige Prosa – mit gereimten und erzählten Texten locken sie das Publikum aus der Reserve und stellen sich seinem wertenden Applaus. Moderiert wird der Wettstreit von Jay Nightwind, der sich als Veranstalt­er der West- stadtstory in Essen, als Blogger und einer der wichtigste­n Nachwuchsf­örderer der Slamszene deutschlan­dweit bereits einen Namen gemacht hat.

Der zweite Ethik-Tag findet am Mittwoch, 7. November, ab 13 Uhr auf dem Campus Kamp-Lintfort der Hochschule Rhein-Waal statt. Mitdiskuti­eren seitens des Publikums ist den Veranstalt­ern zufolge ausdrückli­ch erwünscht. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Geplant und organisier­t wurde die Veranstalt­ung von einem Team unter der Leitung von Professor Klaus Hegemann, Professor für Allgemeine Betriebswi­rtschaftsl­ehre. Die Gruppe, bestehend aus sieben Studierend­en des Bachelorst­udiengangs Internatio­nal Business Administra­tion, hatte den„Rhein-Waal Studentisc­he Unternehme­nsberatung“gegründet.

 ?? FOTO: RALF DARIUS ?? Professor Klaus Hegemann mit Vertretern der Studentisc­hen Unternehme­nsberatung.
FOTO: RALF DARIUS Professor Klaus Hegemann mit Vertretern der Studentisc­hen Unternehme­nsberatung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany