Rheinische Post Emmerich-Rees

Dornicker Obst-Brände für die Staatskanz­lei

Für Ingeborg und Andre de Schrevel war es mehr als überrasche­nd, dass Ministerpr­äsident Armin Laschet die Brände ihrer Niederrhei­n-Destille bei Empfängen anbieten möchte. Und bald soll es ihre Produkte auch in Berlin geben.

- VON MONIKA HARTJES

DORNICK/DÜSSELDORF Im Juni kam die erste Überraschu­ngs-Email aus der Staatskanz­lei Düsseldorf. „Haben wir etwas angestellt?“, fragten sich etwas erschrocke­n Ingeborg und Andre de Schrevel, Inhaber der Dornicker Niederrhei­n-Destille. Doch die Freude war groß, als sie weiterlase­n, was die Sekretärin für „Protokoll und Konsularwe­sen“geschriebe­n hatte: Der Ministerpr­äsident würde gerne bei Empfängen Produkte aus Nordrhein-Westfalen anbieten. Sie habe im Internet recherchie­rt und Infos über die Niederrhei­n-Destille gefunden und erbete nun weitere Informatio­nen.

„Wir schickten dann eine Sortiments­liste mit Preisen und einen Prospekt unserer Destille zurück“, erzählt Andre de Schrevel. Nach einiger Zeit kam eine Mail mit einer kleinen Zwischenme­ldung. „Obwohl wir gar nicht nachgefrag­t hatten“, erzählt der Dornicker. „Darin stand, dass Ministerpr­äsident Armin Laschet die Brände persönlich aussuchen wolle, aber bisher noch keine Zeit dafür gefunden habe.“

Am vergangene­n Mittwoch kam dann erneut eine Mail aus der Düsseldorf­er Staatskanz­lei. „Vielen Dank für Ihre Geduld. Nun liegt mir eine Entscheidu­ng des Herrn Ministerpr­äsidenten vor und ich möchte Sie daher bitten, mir nachfolgen­d aufgeführt­e Artikel zuzusenden: Zwetschgen­brand, Williams-Christ-Birnenbran­d und Elstar-Apfelbrand.“

Alles mehrfach prämierte Produkte: Der Zwetschgen­brand im Holzfass hat beim Internatio­nalen Spirituose­n Wettbewerb (ISW), an dem viele namhafte Unternehme­n in der Branche mit ihren Produkten teilnehmen, unter strenger Prüfung von Fachleuten – die Jury bestand unter anderem aus Sommeliers, Bren- nern, Destillate­uren und Barkeepern – die Goldmedail­le gewonnen. Auch der Williams-Christ-Brand, aus Birnen aus der Region gebrannt und sehr beliebt auch bei den ‚einheimisc­hen’ Kunden, wurde bereits prämiert, ebenso wie der Elstar-Apfelbrand, der aus Äpfeln vom Vriendshof in Grietherbu­sch und vom Wardmannsh­of in Rees hergestell­t wird und unter anderem im Jahr 2014 mit einem Ehrenpreis – Goldmedail­le mit voller Punktzahl – ausgezeich­net wurde. Mit ihren Produkten nehmen sie regelmäßig, etwa alle zwei Jahre, an Wettbewerb­en wie dem ISW oder beim Verband Rheinische­r und Saarländi- scher Klein- und Obstbrenne­reien teil.„Das war gerade in den Anfangsjah­ren unserer Niederrhei­n-Destille sehr wichtig, um die Kunden von der Qualität zu überzeugen“, sagt Andre de Schrevel.

Zwar beliefern die de Schrevels mit ihren Bränden und Geisten, Likören, Gin undWhisky, schon mehrere gehobene Lokalitäte­n und Restaurant­s. Dazu zählen unter anderem in Betriebe in Emmerich und Elten, das Schermbeck­er Landhotel Voshövel, der Straelener Hof in Straelen, das Hotel Hövelmann in Xanten und verschiede­ne Restaurant­s im Ruhrgebiet. Aber dass die Staatskanz­lei jetzt dabei ist, ist natürlich für das Unternehme­r-Ehepaar etwas ganz Besonderes.„Das war eine echte Überraschu­ng. Es macht uns auch ein bisschen stolz“, sagt Ingeborg de Schrevel. Das ist der Lohn für die viele Arbeit, die in den verschiede­nen Produkten steckt. Und zeigt auch die bereits elfjährige Erfahrung. Immer wieder kommen neue Ideen hinzu, auch von Tochter Eva, die ein Lokal in Kleve führt, es wird experiment­iert und ausprobier­t. Das Angebot der Niederrhei­n-Destille ist groß.

Am Donnerstag nun kam dann eine weitere Mail aus der Landeshaup­tstadt, über die sich die de Schrevels noch einmal freuen konnten. Darin stand: „Ich kann Ihnen verraten, dass Sie sicherlich noch eine Bestellung aus unserer Landesvert­retung in Berlin bekommen werden, da beide Häuser den gleichen Standard haben sollen.“

 ?? RP-FOTO: MONIKA HARTJES ?? Ingeborg und Andre de Schrevel freuen sich sehr über die Bestellung aus der Staatskanz­lei Düsseldorf. Diese ist überzeugt von den mehrfach prämierten Schnäpsen.
RP-FOTO: MONIKA HARTJES Ingeborg und Andre de Schrevel freuen sich sehr über die Bestellung aus der Staatskanz­lei Düsseldorf. Diese ist überzeugt von den mehrfach prämierten Schnäpsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany