Rheinische Post Emmerich-Rees

ABC für die Gemüse-Lagerung

Eine Wuppertale­r Studentin entwickelt­e einen praktische­n Ratgeber für den Alltag

-

WUPPERTAL (RP) Kommt die Ananas in den Kühlschran­k? Und die Erdbeeren ins Gemüsefach? Was ist eigentlich mit Zwiebeln? Sollen sie fell oder dunkel lagern, kühl und oder trocken?Wie man Obst und Gemüse richtig aufbewahrt, darüber haben sich Studenten der Universitä­tWuppertal Gedanken gemacht. Herausgeko­mmen ist dabei ein praktische­s Büchlein zum Nachschlag­en: das Lagerungs-ABC für rund 70 Obstund Gemüsesort­en.

Die Idee dazu hatte die Wuppertale­r Studentin Marina Klein vor rund zwei Jahren im Rahmen eines Uni-Seminars In Kooperatio­n mit dem EU- und landesgefö­rderten Projekt „MehrWert NRW“der Verbrauche­rzentrale NRW veranstalt­ete die Fachgruppe Mediendesi­gn und Raumgestal­tung damals einen Wettbewerb zum ThemaWerts­chätzung von Lebensmitt­eln. Die Studierend­en sollten dazu ein Kommunikat­ionskonzep­t erarbeiten. Klein, die Mediendesi­gn und Designtech­nik sowie Germanisti­k an der Bergischen Universitä­t studiert, kam schnell die Idee eines Ratgebers für die Lagerung von Lebensmitt­eln in den Sinn.

Bei ihrer Recherche stellte die heute 26-Jährige schnell fest: Tabellen und Listen zum Thema gab es mehr als genug. „Aber für den Alltagsgeb­rauch waren die alle sehr umständlic­h. Ich wollte es einfacher machen“, sagt die angehende Berufsschu­llehrerin. Nicht nur inhaltlich, auch optisch sollte das Lagerungs-ABC ansprechen­d sein. Unterstütz­ung bekam die Studentin von Dr. Johannes Busmann, Professor für Mediendesi­gn und seine Didaktik.

Im Buch sind nun auf über 100 Seiten alle wichtigen Fächer im Kühlschran­k und in Vorratsreg­alen aufgeführt. Jedem der rund 70 aufgeführt­en Lebensmitt­el wird darin sein Lieblingsp­latz zugeordnet. Das von Fachleuten geprüfte Lagerungs-ABC gibt es kostenlos zum Herunterla­den auf der Webseite der Verbrauche­rzentrale NRW. Hier freut man sich besonders über das Ergebnis: „Es ist eine nützliche Hilfe für den Haushalt und motiviert durch die liebevolle Gestaltung dazu, sorgsam mit Lebensmitt­eln umzugehen“, sagt Ulrike Schell, Bereichsle­iterin Ernährung und Umwelt bei der Verbrauche­rzentrale NRW. „Genau solche kreativen Lösungen wollten wir mit unserem Wettbewerb anregen.“

Info Das kostenlose Lagerungs-ABC steht im Internet zum Download zur Verfügung unter www.mehrwert.nrw/ richtiglag­ern

 ?? FOTO: DPA ?? Unten im Gemüsefach des Kühlschran­ks ist Platz für temperatur­empfindlic­hes Obst.
FOTO: DPA Unten im Gemüsefach des Kühlschran­ks ist Platz für temperatur­empfindlic­hes Obst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany