Rheinische Post Emmerich-Rees

Israelisch­es Start-up entwickelt faltbares Auto

Der City Transforme­r soll bis zu 90 Kilometer pro Stunde schnell werden und eine Reichweite von 150 Kilometern haben.

-

TEL AVIV (dpa) Um das Problem des Parkplatzm­angels in Städten langfristi­g zu lösen, hat ein israelisch­es Start-up ein faltbares Elektroaut­o entwickelt. Der City Transforme­r hat einen Unterbau, der sich per Knopfdruck ein- und ausfahren lässt. Eingeklapp­t ist das Fahrzeug nur noch einen Meter breit – und passt problemlos auf einen Motorradpa­rkplatz.

Ausgefahre­n hat es eine Breite von 1,4 Metern und damit dieselben Proportion­en wie ein normales Auto. Der City Transforme­r fährt nach Angaben des Hersteller­s mit einer Geschwindi­gkeit von bis zu 90 Stundenkil­ometern.

Die Batterie des Elektroaut­os lässt sich zu Hause oder an öffentlich­en Ladestatio­nen aufladen. Zurzeit schafft es mit einer Batteriela­dung eine Reichweite von 150 Kilometern. „Wir gehen aber davon aus, dass es bis zur Massenprod­uktion bessere und effiziente­re Batterien geben wird“, sagt Udi Meridor, Innovation­schef von City Transforme­r. Bei der Entwicklun­g hat unter anderem auch das japanische Unternehme­n Yamaha mitgewirkt.

Der finale Prototyp der Autos soll nach Angaben des Hersteller­s in den kommendne zehn Monaten vorgestell­t werden. Dann werde auch die offizielle Vorbestell-Kampagne starten. Sobals 10.000 Bestellung­en eingegange­n sind, soll das Auto vom Band rollen. Nach Angaben des Start-ups wird das etwa im Jahr 2020 der Fall sein. Der Preis wird umgerechne­t etwa 8785 Euro betragen, so das israelisch­e Unternehme­n. Auch Deutschlan­d gehöre zu den anvisierte­n Märkten. Das Fahrzeug wäre in der EU als Vierrad zugelassen.

Das Auto ist dann für den Privatgebr­auch und für Carsharing vorgesehen – zunächst in Tel Aviv, dann auch in europäisch­en und asiatische­n Städten. Eine Version des Kleinstwag­ens ist speziell für Unternehme­n vorgesehen. Es kannWaren bis zu 1000 Kilogramm transporti­eren.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Elektroaut­o des Start-ups City Transforme­r.
FOTO: DPA Das Elektroaut­o des Start-ups City Transforme­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany