Rheinische Post Emmerich-Rees

TTV Rees-Groin setzt auf Doppel-Stärke

Tischtenni­s: Das Schlusslic­ht in der Oberliga tritt am Sonntag gegen den SV Brackwede an. Das Reeser Damen-Team steht in der Verbandsli­ga vor einem Top-Duell. Der Tabellener­ste TV Voerde ist am Sonntag zu Gast.

- VON MICHAEL SCHWARZ

REES Nach zwei spielfreie­nWochenend­en geht die Oberliga-Mannschaft des TTV Rees-Groin am kommenden Sonntag ab 15 Uhr wieder an die Tischtenni­s-Platten. Gegner in der heimischen Halle an der Sahlerstra­ße wird dann der SV Brackwede sein. „Das sollte schon eine Mannschaft auf Augenhöhe sein, gegen die wir auch möglichst punkten sollten, wenn wir im Geschäft bleiben wollen“, sagt TTV-Mannschaft­sführer Carsten Franken.

Sein Team ist mit 1:7-Punkten momentan Schlusslic­ht der Tabelle, der

„Durch die Bezirksmei­sterschaft­en sind wir auch gut im Rhythmus geblieben“

Jörn Franken

TTV-Mannschaft­sführer

SV Brackwede ist mit einer Ausbeute von 2:4-Punkten zwei Plätze besser notiert, bestreitet allerdings am heutigen Donnerstag noch eine Nachholbeg­egnung mit dem 1. FC Köln II.

In der vergangene­n Saison trat der SV Brackwede noch in der Dritten Liga an, der Verein zog die Mannschaft zur neuen Saison aber in die Oberliga zurück. Mit Stefan Höppner (6:0) und Marcin Kubiak (4:2) sind die Gäste des TTV Rees-Groin an den Top-Positionen gut besetzt. Dieses Niveau können sie jedoch ab Brett drei nicht mehr halten, so dass sich der Gastgeber gerade im mittleren und unteren Paarkreuz etwas ausrechnen dürfen.

Neben der Heimstärke setzt die TTV-Mannschaft auch wieder auf die Doppel. Zuletzt konnten Tobias Feldmann/Sascha Bußhoff mit dem Vizetitel bei den Bezirksmei­sterschaft­en überzeugen. „Da sind wir auf jeden Fall konkurrenz­fä- hig“, sagt Franken. „Durch die Bezirksmei­sterschaft­en sind wir auch gut im Rhythmus geblieben.“Lediglich Jörn Franken war am vergangene­n Wochenende nicht bei den Titelkämpf­en im Einsatz.

Am Samstag um 18.30 Uhr erwartet die zweite Mannschaft des TTV Rees-Groin, die derzeit auf Platz vier in der Landesliga steht, den Tabellenfü­hrer TuS 08 Rheinberg II. „Das wird eine ganz schwere Aufgabe“, sagt TTV-Kapitän Dimitrij Maruschtsc­hak. Wieder mit dabei ist Henri Schmidt, der zuletzt bei der 2:9-Niederlage gegen Dinslaken gefehlt hatte, da er an den Bezirksmei­sterschaft­en Münster teilnahm. Im Jungen-Wettbewerb war für Henri Schmidt, der im Nach- wuchsberei­ch für den TV Borken spielt, im Viertelfin­ale durch eine knappe Fünfsatz-Niederlage Endstation.

In der Damen-Verbandsli­ga kommt es am frühen Sonntagmor­gen um 10 Uhr zum Topspiel des drittplatz­ierten TTV Rees-Groin gegen den Spitzenrei­ter TV Voerde. „Wir freuen uns auf die Begeg- nung, allerdings ist Voerde schon klar in der Favoritenr­olle“, sagt Jana Schepers, Mannschaft­sführerin des Aufsteiger­s. So müssen die Reeserinne­n mit Silvia de Rooy auf ihre Nummer eins verzichten. Dafür rückt aber Lea Opsölder nach und wird versuchen mit der TTV-Mannschaft den erfahrenen Gegnerinne­n Paroli zu bieten.

 ?? FOTO: JENS UWE WACHTERSTO­RM ?? Für Cedric Görtz und Jörn Franken (von links) steht am Sonntag ein wichtiges Kellerduel­l auf dem Plan.
FOTO: JENS UWE WACHTERSTO­RM Für Cedric Görtz und Jörn Franken (von links) steht am Sonntag ein wichtiges Kellerduel­l auf dem Plan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany