Rheinische Post Emmerich-Rees

Die besten Winzer

-

Der Titel „Winzer des Jahres“geht in diesem Jahr an ein Vater-Sohn-Duo. Fritz und Friedrich Keller aus Vogtsburg am Kaiserstuh­l in Baden werden im Gault&MillauWein­guide ausgezeich­net, der am 13. November in München erscheint.

„Gemeinsam schreiben die beiden die Geschichte fort – die Weine sind expressive­r und persönlich­er denn je“, urteilten die Experten. Dafür gab es vier von fünf möglichen Trauben. Vier Trauben stehen für „Deutsche Spitze“, fünf wären „Weltklasse“. Fritz Keller ist auch Präsident des Fußball-Bundesligi­sten SC Freiburg. Zudem betreibt die Winzer- und Gastronome­nfamilie das Restaurant „Schwarzer Adler“, das seit 1969 mit einem Michelin-Stern ausgezeich­net wurde.

„Aufsteiger des Jahres“wurde Albert Behler vomWeingut Karthäuser­hof in Trier, das aus Sicht der Tester erst an Strahlkraf­t verloren hatte und unter Behler eine „Wiedergebu­rt“erlebte.

Die „Entdeckung des Jahres“kommt aus Rheinhesse­n: Simone Adams übernahm 2010 nach dem Tod des Vaters über Nacht das Familienwe­ingut AdamsWein und stellte es aus Sicht der Weintester konsequent neu auf. Sieben Weine erhielten in diesem Jahr die Höchstnote von 100 Punkten.

Für den Gault&Millau Weinguide 2019 hat ein 18-köpfiges Team 1065Weingü­ter und 11.500 Weine getestet. dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Fritz und Sohn Friedrich Keller sind „Winzer des Jahres“.
FOTO: DPA Fritz und Sohn Friedrich Keller sind „Winzer des Jahres“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany