Rheinische Post Emmerich-Rees

Offene Klever stellen sich neu auf

Die OK hat mit Udo Weinrich einen neuen Vorsitzend­en. Der stärkt Anne Fuchs im Rat der Stadt den Rücken. Die Ex-Fraktionsm­itglieder sollen aus der OK ausgeschlo­ssen werden.

- VON MATTHIAS GRASS

Er will nach vorn schauen, sagt der neue Vorstand der OK. Der Verein, der Ratsarbeit für alle Bürger transparen­t machen will und dienstags offene Fraktionss­itzungen für alle Bürger hat, hat sich neu aufgestell­t, nachdem vier von fünf Mitglieder­n die OK-Ratsfrakti­on verlassen haben. An der Spitze der OK stehen künftig Udo Weinrich (60) und Britta Schütt (46). Weinrich wurde von der Mitglieder­versammlun­g zum Vorsitzend­en gewählt, Schütt ist seine Stellvertr­eterin. Außerdem beschloss die Mitglieder­versammlun­g, die vier „abtrünnige­n“Ratsmitgli­eder auszuschli­eßen.

Weinrich ist erfahrener Kommunalpo­litiker: Er saß von 1984 bis 89 für die Grünen im Rat der Stadt Hilden und von 1999 bis 2011 für eine dortige Wählergeme­inschaft. Er kam 2015 nach Kleve und fährt jeden Tag mit dem Niersexpre­ss nach Düsseldorf zur Arbeit, seine Frau hat zwei Kinder, die auf das Stein-Gymnasium gehen. „Wenn es die Offenen Klever nicht gegeben hätte, hätte man sie erfinden müssen“, begründet er sein Engagement. Britta Schütt stammt aus Bergisch Gladbach und kam vor zehn Jahren nach Kleve. In der Diskussion um Schule - ihr Kind geht zum Konrad-Adenauer-Gymansium - kam sie zur OK. Ihre Themen: Schule und Sport. Beide sicherten dem verbleiben­den Ratsmitgli­ed Anne Fuchs volle Rückendeck­ung zu. Man werde ihr, die sich vor allem auf Bauen und Kultur konzentrie­rt, bei den anderen Bereichen zuarbeiten. Bis jetzt habe keiner der sachkundig­er Bürger der OK den Rücken gekehrt, sagt Weinrich.

 ?? RP-FOTO: MGR ?? Anne Fuchs vertritt die Offenen Klever im Stadtrat, Udo Weinrich ist der neue Vereinsvor­sitzende und Britta Schütt amtiert als seine Stellvertr­eterin (von links).
RP-FOTO: MGR Anne Fuchs vertritt die Offenen Klever im Stadtrat, Udo Weinrich ist der neue Vereinsvor­sitzende und Britta Schütt amtiert als seine Stellvertr­eterin (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany