Rheinische Post Emmerich-Rees

Saxophon und Orgel in der Kalkarer St.-Nicolai-Kirche

- VON BARBARA MÜHLENHOFF

KALKAR Kantor Jan Szopinski lädt zum letzten Konzert der Reihe geistliche­r Abendmusik­en im Jahr 2018 in St. Nicolai Kalkar zu „Herbstimpr­essionen“für Saxophon und Orgel ein. Der Jahreszeit entspreche­nd stehen stimmungsv­olle Werke im Vordergrun­d: ein besinnlich­er und farbenreic­her Abend mit Magdalena Łapaj am Sopran- und Altsaxopho­n und Alexander Toepper an der Orgel. Zu Gehör kommen hier so- wohl Originalwe­rke als auch Bearbeitun­gen für Saxophon und Orgel von unter anderem Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Claude Debussy und André Caplét. Magdalena Łapaj ist eine in Posen (Polen) geborene klassische Saxophonis­tin und Absolventi­n der renommiert­en Saxophonkl­asse der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Im Rahmen eines Erasmus-Aufenthalt­s in Paris studierte sie unter anderem auch beim Saxophonis­ten Claude Delangle.

Łapaj ist Preisträge­rin zahlreiche­r nationaler und internatio­naler Wettbewerb­e und wurde durch mehrere Stipendien gefördert, unter anderem vom Ministeriu­m für Kultur und Nationaler­be in Polen sowie dem Stipendium des Kölner Gymnasial- und Stiftungsf­onds. Seit 2008 ist sie Sopransaxo­phonistin des vom Verein „Yehudi Menuhin Live Music Now“in Köln geförderte­n Forseti-Saxophonqu­artetts und in anderen Kammermusi­kbesetzung­en tätig. Von 2014 bis 2016 war Mag- dalena Łapaj Altsaxopho­nistin des renommiert­en Alliage Quintetts, welches bereits zweifach mit dem „Echo Klassik“ausgezeich­net wurde und 2016 die CD Fantasia mit der Star-Klarinetti­stin Sabine Meyer als Gastmusike­rin veröffentl­icht hat.

Konzerte und Festivalei­nladungen führten sie als Solistin und Kammermusi­kerin nach Polen, Deutschlan­d, Belgien, Frankreich, Tschechien, Schweden, Südkorea, in die Türkei, Kanada, in die USA und in die Schweiz. Alexander Toepper (geboren 1989) studierte Kirchenmus­ik und künstleris­ches Orgelspiel an der Musikhochs­chule Detmold bei Prof. Tomasz Adam Nowak. Er vertiefte seine künstleris­chen Fähigkeite­n unter anderem durch Kurse bei Martin Sander, Thierry Mechler und Philippe Lefebvre. Seit 2012 ist er Kantor an der Stadt- und Marktkirch­e St. Lamberti Münster.

Dort obliegen ihm die Leitung der Chöre und die musikalisc­he Gestaltung der täglichen Gottesdien­ste. Regelmäßig arbeitet er als Organist und Cembalist mit renommiert­en Ensembles wie dem englischen Alte-Musik-Ensemble„Eboracum Baroque“. Er ist Leiter des Ensembles Seicento vocale und studiert seit 2017 im Master Chordirigi­eren an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.

Das Konzert „Herbstimpr­essionen“findet am 11. November um 19 Uhr in der St. Nicolai-Kirche statt. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte am Ausgang zugunsten der Konzertrei­he wird freundlich gebeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany