Rheinische Post Emmerich-Rees

Rettet das Sabisch-Relief

Architekt Blanck legt Idee zur Rettung der Kunst am Bau des alten Hallenbade­s vor.

-

Kleve (mgr) Als es noch Kunst am Bau gab, bekam der Kalkarer Bildhauer Alfred Sabisch den Auftrag, das Relief für das Klever Hallenbad schaffen. Geschickt arbeitete der Bildhauer mit den verschiede­n farbigen Klinkern, mit vor- und Rücksprüng­en und schuf ein unverkennb­ar aus seiner Zeit stammendes Werk, das Jahre wie selbstvers­tändlich zum Straßenbil­d gehörte: Das Relief über dem Eingang der Stadtbades. Die Idee, das alte Stück guter Kunst ins neue Bad zu integriere­n, war schnell verworfen worden. Bis jetzt will sich lediglich der Heimatvere­in des Werkes annehmen und es genau dokumentie­ren. Danach käme der Bagger. Das sollte nicht so sein, sagt der Klever Architekt Wirlfried Blanck. Er fordert in einem Brief, das Relief zu erhalten:

„Als nach dem Krieg die Stadt Berlin einen internatio­nalen Architekte­nbewerb zur Gestaltung des Breitschei­dplatzes ausgeschri­eben hat, erhielt der Architekt Professor Egon Eiermann aus Karlsruhe den ersten Preis und den Auftrag zur Realisieru­ng. Er hat die Ruine der Kaiser-Wilhelm-Gedächtsni­skirche erhalten und mit zwei neuen Baukörpern flankiert.

In Kleve hingegen will man ein intaktes Relief über dem Eingang des Hallenbade­s zerstören. Es handelt sich hier um ein Kunstwerk des sehr erfolgreic­hen Kalkarer Bildhauers Alfred Sabisch, der unter anderem mit seiner Brunnenpla­stik im Burghof und dem Stadtwappe­n am Rathaus den Klever Bürgern wertvolle Kunst hinterlass­en hat.

Mein Vorschlag: Das Relief könnte samt Hinterlege­rmauerwerk von dem abzureißen­den Baukörper getrennt und somit erhalten werden. Das Objekt könnte in einer sinnvoll landschaft­lich gestaltete­n Anlage, wie sie ursprüngli­ch vorhanden war, eingebunde­n werden. Es entstünde somit eine Stätte des Verweilens, der Erinnerung und der Erholung. Es bleibt zu hoffen, dass auch die Politiker des Klever Stadtrates zu einer Politik des Bewahrens und nicht zu einer Politik des Zerstörens neigen.

 ?? RP-FOTO:MGR ?? Das Sabisch-Relief am alten Hallenbad.
RP-FOTO:MGR Das Sabisch-Relief am alten Hallenbad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany