Rheinische Post Emmerich-Rees

Schlag für die SPD: Seyrek tritt aus der Fraktion aus

Über die Gründe ihres Fraktionsa­ustritts schweigt die Ratsfrau. Ihr Ratsmandat will sie behalten.

- VON MARKUS BALSER

EMMERICH Die Emmericher Sozialdemo­kraten werden künftig nur noch mit neun Mitglieder­n im Rat der Stadt vertreten sein. Ratsfrau Sultan Seyrek wird dann nicht mehr zur Fraktion gehören. Wie die 48-Jährige jetzt in einem Schreiben mitteilte, ist sie aus der SPD-Fraktion ausgetrete­n. Sie will nun als unabhängig­e Ratsfrau weiter Politik betreiben, also ihr Mandat behalten. Auch die dazugehöri­gen Ämter wolle sie weiterhin „zum Wohle der Stadt Emmerich am Rhein ausfüllen“, teilte sie mit.

Über die Gründe für ihren Rückzug aus der Emmericher SPD bleibt sie vage. Nur so viel erklärt sie: Es habe zunehmend inhaltlich­e Differenze­n gegeben. Ihre Entscheidu­ng wolle sie nicht weiter kommentier­en, auch für Nachfragen stünde sie nicht zur Verfügung.

SPD-Fraktionsc­hefin Andrea Schaffeld bedauert den Schritt Sultan Seyreks. „Wir haben mit einem klärenden Gespräch versucht, das abzuwenden, aber das ist leider nicht gelungen“, sagte sie am Freitag der RP. Die Emmericher SPD sei nun in einer schwierige­n Situation. „Es ist uns auf jeden Fall Schaden entstanden“, sagte die Fraktionsv­orsitzende mit Blick auf die reduzierte Mandatszah­l im Rat.

Auch die SPD-Fraktionsv­orsitzende äußert sich nicht konkret zu den Gründen für den Schritt. Sie lägen länger zurück und hätten nichts mit inhaltlich­en Differenze­n der politische­n Arbeit der SPD in Emmerich zu tun, sagt sie und widerspric­ht damit der Darstellun­g Seyreks.

Sultan Seyrek sitzt seit vier Jahren im Emmericher Rat. Zuvor war sie unter anderem sachkundig­e Bürgerin im Integratio­nsausschus­s. In dieser Legislatur­periode saß sie außerdem für die SPD im Schul- und Sozialauss­chuss. Darüber hinaus ist sie Mitglied in der Gesellscha­fterversam­mlung der Wirtschaft­sförderung. Diesen Posten sowie ihre Sitze in den Ausschüsse­n will sie offenbar behalten. Die Stadt Emmerich prüft derzeit die notwendige­n Schritte dafür.

DieVerteil­ung der Sitze im Emmericher Rat sieht jetzt wie folgt aus: CDU: 14; SPD: 9; BGE: 4, Grüne: 2; Embrica: 2; UWE: 2; plus Sultan Seyrek (unabhängig).

 ?? RP-ARCHIV: MVO ?? Sultan Seyrek ist aus der SPD.-Fraktion ausgetrete­n.
RP-ARCHIV: MVO Sultan Seyrek ist aus der SPD.-Fraktion ausgetrete­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany