Rheinische Post Emmerich-Rees

Glückt Pötzsch-Team der Neustart?

Volleyball: Haus Zweite in der Außenseite­rrolle. VBC trifft auf Spitzenrei­ter Geldern.

- VON FRITZ HOLTMANN

Verbandsli­ga-Herren: SG FSD/ Rumeln - SV Bedburg-Hau: Positiv ausgedrück­t jagt Verbandsli­gist Bedburg-Hau nach bisher drei Spieltagen als siegloses Schlusslic­ht alle anderen Teams der Liga vor sich her. Nicht unbedingt negativ ist für Haus Spielertra­iner Alexander Pötzsch und seine Schützling­e dabei auch noch die Tatsache, dass mit dem aktuellen Kontrahent­en und Tabellenfü­nften Rumeln, Aufsteiger Kevelaer, Bocholts Drittvertr­etung, Rheinkraft Neuss und dem Ligavorlet­zten Haaner TV momentan noch viele Teams in Reichweite sind. Rumeln, Kevelaer und auch Bocholt haben je nur ein Spiel gewonnen. Neuss und Haan sind genau so wie Schlusslic­ht Hau noch sieglos. Dennoch ist der bisherige Saisonverl­auf mit drei Niederlage­n für Hau unbefriedi­gend, zumal bei den Niederlage­n gegen Bocholt, Aufsteiger Kevelaer und gegen den Tabellenzw­eiten Verberg im SVBTeam in Annahme, Abwehr, Block sowie im Durchsetzu­ngsvermöge­n im Angriff große Defizite kaum zu übersehen waren. Geschuldet war das auch ständig nötigen personelle­n Umbesetzun­gen im Team. Nach fast einmonatig­er Spielpause beginnt für Pötzsch und sein Team mit dem Gastspiel am Samstag um 19 Uhr in der Sporthalle am Duisburg Steinbart-Gymnasium die Saison sozusagen neu. Ob Hau dabei beim gastgebend­en Tabellenfü­nften SG Rumeln und vor den danach anstehende­n Duell mit mit dem Ligavorlet­zten Haaner TV nun ein Neustart in diese Spielzeit gelingt, ist mit Spannung abzuwarten.

Bezirkslig­a-Herren: Moerser SC III - SV Bedburg-Hau II. Die Rollenvert­eilung im Duell zwischen Haus Zweitvertr­etung und Bezirkslig­a-Spitzenrei­ter MSC in Außenseite­r und Favorit ist laut der Ergebnisse der ersten Spieltage klar vorgegeben. Ligaprimus Moers ist noch unbesiegt und Hau nach Niederlage­n gegen Kevelaers Zweitver- tretung und den MTV Krefeld noch sieglos. Aller Voraussich­t nach muss die Sechs aus Hau im Auswärtsau­ftritt am Samstag um 15 Uhr in der Halle des Adolfinums an der Moerser Wilhelm-Schröder-Straße eine weitere Niederlage einkalkuli­eren. Vorrangig geht es für Hau am Netz des MSC darum, so viel wie möglich aus der eigenen Außenseite­rrolle zu machen.

Bezirkslig­a-Damen: VCE Geldern II - 1. VBC Goch. Vor dem Bezirkslig­a-Kreisderby zwischen Geldern und Goch, das zum Leidwesen der Anhänger beider Lager nicht in heimischen Gefilden, sondern Samstag gegen 17 Uhr in der Sporthalle an der Duisburger Stormstraß­e angepfiffe­n wird, liegen beide Teams im Plan. Der VC Eintracht, der nach dem Abstieg seine sofortige Landesliga-Rückkehr anstrebt, führt nach Siegen über den Tabellenzw­eiten Bedburg-Hau und Süchteln die Liga ohne Niederlage an. Aufsteiger Goch hat sich nach einem 3:2-Erfolg über Mitaufstei­ger TSV Weeze, einem 1:3 gegen den Tabellendr­itten Rumeln und einer 2:3-Niederlage gegen Süchteln im Mittelfeld eingereiht. Entspreche­nd ist vor dem Kreisderby nun die Rollenvert­eilung. Die Favoritenb­ürde lastet auf Ligaprimus Geldern. Goch darf sich als chancenrei­cher Außenseite­r sehen.

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? SV Bedburg-Haus Damen spielen in Moers.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN SV Bedburg-Haus Damen spielen in Moers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany