Rheinische Post Emmerich-Rees

Schiffe sollen in 15 Jahren autonom fahren

Die IHKs an Rhein und Ruhr wollen Binnenschi­ffe automatisi­eren. In der Region wird dazu bald getestet.

- VON TIM KRONNER

DÜSSELDORF Der Autopilot in den Pkw von Tesla ist längst in der Realität angekommen, auch Teststreck­en für autonom fahrende Lkw gibt es. Während die Fahrzeuge auf der Straße immer weiter automatisi­ert werden, schwimmt die Schiffahrt hinterher. Das soll sich jetzt ändern. Die Industrie und Handelskam­mern vom Niederrhei­n und aus dem Ruhrgebiet haben eine neue Studie vorgestell­t. Diese kommt zu dem Ergebnis, dass die Wettbewerb­sfähigkeit des Systems Wasserstra­ße durch Automatisi­erung der Schiffe gestärkt werden müsse. Das Ziel formuliert­e Ocke Hamann,Verkehrsex­perte der IHK Duisburg, deshalb so: „Wir haben das konkrete Ziel, in 15 Jahren autonom fahrende Binnenschi­ffe auf unseren Wasserstra­ßen zu haben.“

Der Anlass für die vom Duisburger Entwicklun­gszentrum für Schiffstec­hnik und Transports­ysteme (DST) durchgefüh­rte Studie: Die hohe Verkehrsbe­lastung auf den Straßen an Rhein und Ruhr. „Das Ruhrgebiet kann angesichts der übervollen Straßen und Schienenwe­ge auf keinen Verkehrstr­äger verzichten“, heißt es in der Studie. In NRW werde ein Viertel der Güter über die Wasserstra­ßen transporti­ert. Autonomes Fahren würde diesen Transportw­eg effiziente­r machen – vor allem bei kleineren Schiffen.

Bevor die Menschen endgültig von Bord gehen, muss allerdings erst einmal getestet werden. Dazu eignet sich die Region laut der Untersuchu­ng hervorrage­nd. Denn durch Kanäle, große Häfen sowie Fließgewäs­ser wie dem Rhein, könne nahezu jedes mögliche Szenario simuliert werden. Als konkretes Testfeld schlägt die Studie im Dortmund-Ems-Kanal den Abschnitt zwischen dem Hafen Dortmund und der SchleuseWa­ltrop vor. In drei Jahren sind die ersten Test- und Demonstrat­ionsfahrte­n geplant.

Binnenschi­ffer sollen sich jedoch keine Sorgen um ihre Jobs machen, heißt es von der IHK. „Die Binnenschi­ffer werden nicht von heute auf morgen abgeschaff­t“, sagte Hamann über den Berufsstan­d, in dem es sowieso einen Fachkräfte­mangel gebe. Am Ende einer sehr langen Übergangsp­hase, würden die Binnenschi­ffer zur Überwachun­g der Schiffe trotzdem weiter benötigt.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Schiff fährt auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Dort soll eine Teststreck­e für autonom fahrende Binnenschi­ffe entstehen.
FOTO: DPA Ein Schiff fährt auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Dort soll eine Teststreck­e für autonom fahrende Binnenschi­ffe entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany