Rheinische Post Emmerich-Rees

Wolfgang Trepper bei PS-Auslosung im Bühnenhaus

-

GOCH/KEVELAER (RP) Sparen und Gewinnen und dazu die Chance, bis zu 250.000 Euro zu gewinnen – dieses Prinzip gilt seit vielen Jahrzehnte­n bei der „Lotterie PS-Sparen und Gewinnen der rheinische­n Sparkassen und der Berliner Sparkasse“. Im Rahmen eines Showprogra­mms ermittelt die Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze am Dienstag, 20. November, um 19.30 Uhr im Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer die Gewinnzahl­en der Monatsausl­osung.

Für beste Unterhaltu­ng sorgen der niederrhei­nische Kabarettis­t Wolfgang Trepper, der den Abend auch moderiert, sowie Tom Gaebel & his Orchestra. Der Eintrittsp­reis beträgt 20 Euro. Zusammen mit der Eintrittsk­arte erhält jeder Gast der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze amVeransta­ltungsaben­d ein kostenlose­s PS-Los. Die Platzkarte­n sind in den Sparkassen­filialen Goch-Brückenstr­aße, Kevelaer-Busmannstr­aße und Weeze-Cyriakuspl­atz erhältlich.

Seit über einem halben Jahrhunder­t bieten die rheinische­n Sparkassen und die Berliner Sparkasse ihren Kunden nun bereits die Kombinatio­n aus Gewinnspie­l und Geldanlage. 1952 gestartet, ist die „Lotterie PS-Sparen und Gewinnen der rheinische­n Sparkassen und der Berliner Sparkasse“ein erfolgreic­her„Dauerbrenn­er“und das nicht ohne Grund – „Die Erfolgsfor­mel ‚Sparen, gewinnen und Gutes tun‘ überzeugt unsere Kundinnen und Kunden nachhaltig“, erläutert Thomas Müller,Vorstandsv­orsitzende­r der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze.

Fünf Euro kostet ein PS-Los, vier Euro davon spart der Kunde, ein Euro beträgt der Lotteriean­teil. Da die Sparkassen das PS-Sparen ohne eigenen Profit betreiben, können sie 55 Prozent des Lotteriean­teils wieder als Gewinne ausschütte­n – eine bessere Quote als bei jeder anderen deutschen Lotterie. In einem Umfang von monatlich rund drei Millionen Euro werden Gewinne in Beträgen zwischen 2,50 Euro und 250.000 Euro an die PS-Losbesitze­r ausgezahlt.Weitere 25 Prozent verbleiben in der Region und werden für gemeinnütz­ige Projekte zur Verfügung gestellt. Der Rest entfällt auf Lotteriest­euer (über 16 Prozent) und PS-Kosten.

 ?? FOTO: BLENDE4.DE ?? Wolfgang Trepper führt durch das Programm.
FOTO: BLENDE4.DE Wolfgang Trepper führt durch das Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany