Rheinische Post Emmerich-Rees

42 Teilnehmer beim ESC in Israel

-

TEL AVIV (dpa) Ungeachtet eines Boykottauf­rufes wollen am Eurovision Song Contest (ESC) 2019 in Israel 42 Länder teilnehmen.„42 Länder werden es in Tel Aviv beim Eurovision Song Contest 2019 wagen zu träumen“, teilte die Europäisch­e Rundfunkun­ion alsVeranst­alter auf Twitter mit. Nur Bulgarien nimmt aus finanziell­en Gründen nicht am Wettbewerb teil, wie der zuständige Fernsehsen­der mitteilte.

„Dare to Dream“(zu träumen wagen) ist das Motto des ESC 2019. Der Wettbewerb soll vom 14. bis zum 18. Mai im Expo-Kongressze­ntrum im Norden Tel Avivs stattfinde­n. Die israelisch­e Sängerin Netta hatte im Mai mit ihrem Song „Toy“den ESC in Portugal gewonnen. Dadurch findet der Wettbewerb im Mai 2019 regulär in dem Land statt.

Die Küstenstad­t Tel Aviv mit ihren rund 430.000 Einwohnern erwartet etwa 20.000 Besucher zu dem Wettbewerb. Die sowieso schon vergleichs­weise hohen Preise für Hotelzimme­r sind für diese Zeit teilweise massiv gestiegen. Kostet etwa eine Nacht in einem Viereinhal­b-Sterne-Hotel Mitte April noch 192 Euro, so sind es einen Monat später, zum Zeitpunkt des ESC, schon 401 Euro.

Nun versucht die Stadt selbst, Betten zu moderaten Preisen bereitzust­ellen. Zurzeit wird an einer möglichen Kooperatio­n mit zwei Kreuzfahrt­schiffen gearbeitet, sagte ein Sprecher der Stadtverwa­ltung. Shuttles sollen die Gäste an die Häfen Tel Avivs und Jaffas bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany