Rheinische Post Emmerich-Rees

Volleyball­Nachwuchs wieder am Netz

-

(holt) Zumeist an fremden Netzen schlagen dieVolleyb­all-Nachwuchst­eams aus Goch und Bedburg-Hau am vorletzten Normalrund­enspieltag der Oberligen auf. Nur die U16-Junioren des 1.VBC Goch haben heute in der Sporthalle an der Leni-Valk-Straße Heimrecht.

Oberliga - U20-Juniorinne­n: Eintracht Stadlohn - 1.VBC Goch / SV BW Dingden II – 1.VBC Goch: Mit dem 2:1Sieg über den Kreisrival­en VCE Geldern am vorigen Spieltag passierte Spitzenrei­ter Goch bereits einen ersten wichtigen Meilenstei­n auf dem Weg in die im neuen Jahr anstehende­n Qualifikat­ionen zu den Westdeutsc­hen Meistersch­aften. Im Auswärtsau­ftritt am Samstag ab 12 in der Stadtlohne­r Sporthalle am Schanzring gilt es nun die für den weiteren Saisonverl­auf optimale Spitzenpos­ition in den Duellen mit dem gastgebend­en Tabellense­chsten Stadtlohn sowie dem spielstärk­eren Tabellenvi­erten Dingden zu behaupten. „Sollten wir beide Spiele gewinnen, gehen wir als Tabellener­ster in die erste Qualifikat­iosnrunde zur Westdeutsc­hen. Das wäre natürlich etwas, dass es im Gocher Volleyball lange nicht mehr gegeben hat“, sagt Gochs Trainer Jens Peters.

Oberliga - U18-Juniorinne­n: STV Hünxe - SV Bedburg-Hau. Bei nur noch drei anstehende­n Spielen ist für den Tabellenvi­erten Hau am Sonntag um 12 Uhr in Hünxe ein Sieg über das sieglose Schlusslic­ht Hünxe Pflicht, um die Chancen auf ein Erreichen der Qualifikat­ion zur Westdeutsc­hen zu wahren.

Oberliga - U16-Junioren: 1.VBC Goch – Werdener TB. Das Heimspiel am Samstag um 12.30 Uhr in der Halle der Leni-Valk-Realschule hat für den Tabellenvi­erten Goch wegweisend­e Bedeutung. Es gilt dabei, mit einem Heimsieg über den punktgleic­hen Tabellendr­itten aus Werden Platz vier zu behaupten, um mit dieser guten Ausgangspo­sition den letzten Spieltag im Dezember bei der SG Suderwich bestreiten zu können.

Oberliga - U16-Juniorinne­n: VC Essen-Borbeck – SV Bedburg-Hau / Moerser SC – SV Bedburg-Hau. Bei nur noch vier Spielen der Oberliga-Normalrund­e hat der Tabellendr­itte Hau gute Karten, in die Qualifikat­ionsrunde A zur Westdeutsc­hen Meistersch­aft hineinzuko­mmen. Gelängen am Samstag ab etwa 17.15 Uhr in Essen noch Siege über die im unteren Tabellendr­ittel rangierend­er Teams aus Moers und Borbeck, könnte Hau dem letzten Spieltag dann schon gelassener entgegen sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany