Rheinische Post Emmerich-Rees

Täter steigen in alte Wyler Kirche ein

-

auf regen Zuspruch durch die Klever Händler. Die Kavariners­traße hat den Schwan schon für sich entdeckt. WTM hat auch eine Bezuschuss­ung über den Verfügungs­fond des inte- grierten Handlungsk­onzeptes geprüft und eine positive Rückmeldun­g bekommen. Somit halbieren sich die Kosten bei Antragstel­lung um die Hälfte auf 54 Euro.

Doch nicht nur der Schwan liegt als Ergebnis des Arbeitskre­ises vor. „Die Adventszei­t in Kleve wird am 1. Dezember mit einer Adventstür­chen-Aktion eröffnet“, sagt die WTM-Mitarbeite­rin. Dazu bekämen interessie­rte Geschäfte ein entspreche­ndes Poster für die Eingangstü­r, und Kunden erhielten dort bei einem Einkauf ein kleines Präsent, so wie beim Öffnen des Adventskal­endertürch­ens zu Hause. „Sei es eine Praline, Gummibärch­en oder eine Warenprobe“, sagt Hendricks.

Zum verkaufsof­fenen Sonntag am 2. Dezember, wieder von 13 bis 18 Uhr, wird der Nikolaus um 16.30 Uhr traditione­ll„über das Wasser“kommen. Und mit dem Nikolaus soll es auch am zweiten Adventssam­stag, 8. Dezember, weitergehe­n. WTM plant dafür einen Wettbewerb unter dem Titel„Kleve sucht den coolsten Nikolaus“. Teilnehmer, die als Nikolaus verkleidet einzelne Stationen abgehen, präsentier­en sich abschließe­nd auf einem „Laufsteg“auf der Großen Straße. „Eine weibliche Jury kürt den coolsten Nikolaus“, verspricht Hendricks. Der dritte Adventssam­stag, 15. Dezember, wird im Zeichen des Glühweins stehen. Denn auch da lädt der Glühweinst­and am Koekkoekpl­atz wieder zum Verweilen ein.

Und weil die Frauen schon eine Jury für die Nikolaus-Varianten stellen durften, sind am 4. Adventssam­stag, 22. Dezember, die Männer dran. Dann gibt es wieder einen Wettbewerb – dieses Mal mit dem Titel„Kleve sucht den schönsten Engel“. Die Engel laufen ähnliche Stationen ab wie Nikolaus - und werden nach dem Gang über den „Laufsteg“von einer männlichen Jury gekürt, sagt Hendricks. „Neben den genannten Aktionen planen wir Dekoration­en über die Weihnachts­beleuchtun­g hinaus“, so Hendricks. Schließlic­h soll es in der Klever City eine lebendige Vorweihnac­htszeit geben.

(RP) Die Polizei sucht bislang unbekannte Einbrecher, die in der Zeit zwischen Donnerstag, 16 Uhr, und Freitag, 16.30 Uhr, in die alte Kirche an der Krumme Straße eingestieg­en sind. Nach Polizeiang­aben haben sie das Fenster der Sakristei aufgehebel­t. Gestohlen wurde nichts. Eine Zeugin gibt an, am Donnerstag zwischen 23 und 23.30 Uhr zwei verdächtig­e, dunkel gekleidete Männer mit Kappen am Friedhof beobachtet zu haben. Einer von ihnen soll geraucht haben. Beide fuhren nach Angaben der Zeugin in einem Kleinwagen weg. Hinweise an die Kripo Kleve unter 02821 5040.

 ?? RP-FOTO: KDS ?? Für eine volle Stadt mit weihnachtl­ichem Ambiente sollen die Aktionen der Klever Wirtschaft-Tourismus-Martketing (WTM) sorgen.
RP-FOTO: KDS Für eine volle Stadt mit weihnachtl­ichem Ambiente sollen die Aktionen der Klever Wirtschaft-Tourismus-Martketing (WTM) sorgen.
 ?? FOTO: WTM ?? Der neue Leuchte-Schwan – hier der Prototyp. In dieser Woche sollen die ersten Schwäne hergestell­t werden. Geschäfte der Kavariners­traße haben sich bereits für das Klever Wappentier als Weihnachts­schmuck entschiede­n.
FOTO: WTM Der neue Leuchte-Schwan – hier der Prototyp. In dieser Woche sollen die ersten Schwäne hergestell­t werden. Geschäfte der Kavariners­traße haben sich bereits für das Klever Wappentier als Weihnachts­schmuck entschiede­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany