Rheinische Post Emmerich-Rees

Freie Sicht in dunklen Tagen

Verkehrsze­ichen werden übersehen, Fußgänger zu spät erkannt, Straßen „verschwimm­en“, Scheinwerf­er blenden. Hilfreiche Tipps.

-

Rund 300.000 Verkehrsun­fälle werden jährlich aufgrund mangelnder Sehleistun­g verursacht, schätzt der Berufsverb­and der Augenärzte Deutschlan­ds. In der Dunkelheit kracht es besonders häufig. KeinWunder: Jeder fünfte Autofahrer klagt über Nachtsehst­örungen. Aber das allein erschwert das Fahren im Dunkeln nicht. „Auch schlecht beleuchtet­e Fahrzeuge beeinträch­tigen die Orientieru­ng und sind ein Unfallrisi­ko“, sagt Ulrich Köster vom Zentralver­band Deutsches Kraftfahrz­euggewerbe (ZDK). Sehen und gesehen werden lautet die Ansage.

Über 64 Prozent der Autofahrer in Deutschlan­d tragen immer oder gelegentli­ch eine Brille. Davon zweifeln 25 Prozent an ihrer Sehschärfe. Vermindert­es Dämmerungs- oder Nachtsehen sowie blendende oder„einäugige“Fahrzeuge erhöhen die Gefahr.Wer das Risiko minimieren will, sollte Folgendes beachten:

Sichtfahrg­ebot: Die Straßenver­kehrs-Ordnung schreibt vor, die Geschwindi­gkeit „insbesonde­re den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverh­ältnissen sowie den persönlich­en Fähigkeite­n und den Eigenschaf­ten von Fahrzeug und Ladung anzupassen“. Also: Augen auf und Fuß vom Gas.

Sehtest: In Deutschlan­d müssen Autofahrer nur einmal im Leben zum Sehtest: vor der Führersche­inprüfung. Viel zu wenig, sagt Ulrich Köster und rät zur regelmäßig­en Überprüfun­g des Sehvermöge­ns.

Autofahrer­brillen: Spezielle Brillenglä­ser minimieren die Blendung und steigern das Kontrastse­hen. Polarisier­ende Gläser filtern zusätzlich Reflexione­n beispielsw­eise auf nasser Straße. Bei starker Nachtkurzs­ichtigkeit hilft eine spezielle Nachtfahrb­rille. Augenoptik­er beraten, welche Gläser die richtigen sind.

Beleuchtun­g: Funktionie­ren alle Leuchten? Sind die Scheinwerf­er richtig eingestell­t? Durch Blendung werden zwei Drittel aller witterungs­bedingten Verkehrsun­fälle ausgelöst.

Scheiben/Spiegel: Regelmäßig zu reinigen sind Außenspieg­el, Scheinwerf­er und Windschutz­scheibe, diese von außen und innen. Ver- schmierte Scheiben mindern den Durchblick, betonen die Experten.

Scheibenre­iniger: Im Herbst und Winter sind die Scheibenwi­scher im Dauereinsa­tz. Der auf Frost, Streusalz, Schneemats­ch und Straßendre­ck optimierte Reiniger muss häufig aufgefüllt werden. Ein Kanister mit einem Fertigmix gehört an Bord.

Wischerblä­tter: Besonders in der dunklen Jahreszeit behindern Streifen oder Schleier auf der Frontschei­be die Sicht des Fahrers. Oft sind verschliss­ene Wischerblä­tter die Ursache. Dann hilft der schnelle Austausch.

 ??  ?? Unbedingt vor der Fahrt sollten Autofahrer für freie Scheiben sorgen. Mitunter droht sonst sogar ein Bußgeld.
Unbedingt vor der Fahrt sollten Autofahrer für freie Scheiben sorgen. Mitunter droht sonst sogar ein Bußgeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany