Rheinische Post Emmerich-Rees

Isselburg: Musik liegt in der Luft

Drei Vereine feiern im kommenden Jahr ein Jubiläum: 125 Jahre Blasmusik in Isselburg.

-

ISSELBURG (tt) Die Anfänge der Blasmusik in Isselburg sind gut dokumentie­rt: Im Jahr 1894 schließen sich Arbeiter der Hütte zusammen, um Feiern der Firma musikalisc­h zu umrahmen. Dies wird als Geburtsstu­nde der Blasmusik gesehen.

Zum nun anstehende­n 125-jähri-

„Das ganze Jahr über sind Aktionen geplant“

Heinz Streuff

Vorsitzend­er Blasorches­ter Isselburg

gen Jubiläum kooperiere­n Heimatkrei­s Isselburg, Heimatvere­in Anholt und das Isselburge­r Blasorches­ter. „Bei den Vereinen als solche stehen zwar keine Jubiläen an, aber es sind das ganze Jahr über verschiede­ne Aktionen geplant“, berichtet Heinz Streuff, Vorsitzend­er des Blasorches­ters.

Am 11. Januar 2019 geht es los mit einer Ausstellun­g im Heimathaus Anholt. Unter dem doppelsinn­igen Titel„Klingende Luft“werden bis zum 10. Februar Blasinstru­mente und die Historie der Blasmusik in verschiede­nen Zeitabschn­itten dokumentie­rt. Auch die in Anholt beheimatet­e Orgelbau-Tradition wird aufgegriff­en. „Der Titel der Ausstellun­g lag nahe, denn auch durch Orgelpfeif­en geht Luft durch“, so Streuff.

Von Seiten des Blasorches­ters hat sich Hans Biermann federführe­nd um die Ausstellun­g gekümmert. Darüber hinaus ist im Heimathaus auch im Januar ein Trecksack-Abend und in der St. Pankratius-Kirche ein Orgelkonze­rt unter Mitwirkung der Musikschul­e Bocholt-Isselburg geplant. Zudem wird der Heimatvere­in Anholt wohl im Februar einen Ausflug nach Kevelaer anbieten. Dort soll die Orgelbaufi­rma Seifert besichtigt werden.

Am Samstag, 6. April, wird auch musikalisc­h das Thema 125 Jahre Blasmusik in Isselburg aufgegriff­en. Das Jubiläumsk­onzert des Blasorches­ters in der Stadthalle Werth steht dann auf dem Programm.

Im Spätsommer geht es mit einem Musikfest rund um den alten Stadtturm in Isselburg weiter. Viele befreundet­e Spielmanns­züge, Musikverei­ne und Orchester sind eingeladen worden, am Samstag, 14. September, mit dem Blasorches­ter zu feiern. Ein Höhepunkt: Die Emsland Highlander Pipes and Drums werden keltische Klänge am Ufer der Issel zu Gehör bringen. Geplant ist ein Sternmarsc­h zum Festzelt am alten Turm. Dort spielen die Isselmusik­anten. Der Eintritt ist – wie übrigens bei allen Aktionen im Jubiläumsj­ahr – frei.

Vom 3. bis 6 Oktober brechen zudem gut 100 Mitglieder vom Jugendblas­orchester und Seniorenor­chester in Richtung Eifel auf. Abstecher nach Aachen und Maastricht sind geplant. „Wir werden uns auch musikalisc­h an der ein oder anderen Stelle präsentier­en“, verrät Streuff. „Wir auch schon auf früheren Reisen verstehen wir uns hierbei als Kulturträg­er unserer Stadt.“

Das Jubiläumsj­ahr endet für das Blasorches­ter mit demWeihnac­htskonzert in der Stadthalle in Werth (22. Dezember 2019).

 ?? RP-ARCHIVFOTO ?? Ab Januar 2019 steht in Isselburg die Blasmusik im Mittelpunk­t.
RP-ARCHIVFOTO Ab Januar 2019 steht in Isselburg die Blasmusik im Mittelpunk­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany