Rheinische Post Emmerich-Rees

Potthoff kündigt Abschied beim TuS an

Fußball: Der Trainer der ersten Mannschaft des TuS Haffen-Mehr hört zum Saisonende auf. Als Grund nennt er unter anderem die schwierige­n Trainingsb­edingungen. Nachfolger wird Marcel Lerf, der noch Coach des SV Bislich II ist.

- VON MICHAEL SCHWARZ

HAFFEN-MEHR Der TuS Haffen-Mehr wird mit einem neuen Trainer in die kommende Saison gehen. Frank Potthoff hat dem Verein frühzeitig mitgeteilt, dass er am Ende dieser Saison seine Tätigkeit im Paradiesst­adion beenden wird. Ein Nachfolger ist bereits gefunden. Ab der neuen Spielzeit übernimmt Marcel Lerf, der aktuell noch Coach bei der Zweitvertr­etung des SV Bislich ist, den aktuellen Tabellenzw­ölften der Fußball-Kreisliga B, Gruppe 2.

„Nach drei Jahren ist die Zeit für einen Wechsel

gekommen“

Frank Potthoff

Trainer des TuS Haffen-Mehr

„Für unseren Verein ist Frank Potthoff ein super Trainer. Es tut weh, dass er nicht weitermach­en wird“, sagt Michael an Haack, Fußball-Obmann des TuS.

Potthoff führt folgenden Grund an. „Es gibt überhaupt keinen Stress – im Gegenteil. Ich verstehe mich weiterhin mit allen Beteiligte­n sehr gut. Nach drei Jahren ist es aber Zeit für einen Wechsel“, sagt der Übungsleit­er, der in dieser Saison immer wieder zahlreiche Ausfälle zu beklagen hat. „Die Trainingsa­rbeit macht momentan nicht wirklich Spaß“, räumt der Coach daher auch ein. So fehlen derzeit mit Patrick Bennewirtz, Martin Sachse, Richard Beenen, Peter Latzel, Tobias Wissing, Mirco Hiller und Tim Damhuis eine ganze Reihe an Leistungst­rägern. Zu allem Überfluss gab es am Sonntag gegen BW Bienen zwei weitere Verletzte. Frank Kujath, der eigentlich nur noch bei den Alten Herren kickt, hat sich die Bänder in der Schulter gerissen. Torhüter Sven Sextro musste nach einem Zusammenpr­all am Kopf genäht werden. „Trotz der ganzen Ausfälle hätten wir das Spiel nicht verlieren müssen, da auch wir unsere Chancen hatten“, sagt Potthoff über die 1:3-Niederlage gegen den Aufstiegsa­spiranten.

„Ich bin überzeugt, dass wir die Klasse halten werden“, sagt der Coach, der sich unbedingt mit dem Klassenerh­alt verabschie­den möchte. Aktuell befindet sich die erste Mannschaft mit elf Punkten aus 13 Begegnunge­n in der gefährdete­n Zone. Neben dem Trainerwec­hsel soll dann im Sommer auch ein Umbruch im Spielerkad­er stattfinde­n.

„Es werden einige Akteure aufhören. Gleichzeit­ig wollen wir die Mannschaft stark verjüngen“, sagt Michael an Haack. Ein Youngster deutete am vergangene­n Sonntag sein Potenzial bereits an. In der Be- gegnung mit BW Bienen kam Stürmer Jannik Zelle zu seinem ersten Einsatz in der Kreisliga B. „Er hat seine Sache gut gemacht“, sagt Frank Potthoff, der sich durchaus vorstellen kann, auch in der kommenden Saison als Fußball-Trainer zu arbeiten – aber nicht mehr beim TuS Haffen-Mehr.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Im Sommer 2019 ist Schluss. Eine anschließe­nde Tätigkeit bei einem anderen Verein kann sich Frank Potthoff durchaus vorstellen.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Im Sommer 2019 ist Schluss. Eine anschließe­nde Tätigkeit bei einem anderen Verein kann sich Frank Potthoff durchaus vorstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany