Rheinische Post Emmerich-Rees

Kalkars Realschule erhält Solidar-Preis

-

KALKAR (RP) In feierliche­m Rahmen hat die Solidarfon­ds-Stiftung NRW in Witten ihren Schulpreis des Jahres 2018 vergeben. Fünf Schulen in Nordrhein-Westfalen erhielten diese Auszeichnu­ng für ihre vorbildlic­hen sozialen Projekte, die sie erfolgreic­h in den Schulallta­g integriert haben. Eine dieser preisgekrö­nten Schulen ist die Realschule Kalkar.

Mit ihrem Schulpreis ehrt die gemeinnütz­ige Solidarfon­ds-Stiftung Schulen mit jährlich 35.000 Euro. Zum Auftakt im vergangene­n Jahr trafen 200 Bewerbunge­n ein. „Diesmal waren es über 300“, sagt der Vorstandsv­orsitzende Dr. Michael Kohlman, der zur Preisverle­ihung als Schirmherr den Schlagersä­nger und Moderator Florian Silbereise­n aus München begrüßen konnte. Weitere Laudatoren waren Anna-Maria Zimmermann, Schlagersä­ngerin und Kuratorin der Stiftung, sowie Moderator Uwe Hübner.

Ausgezeich­net wurden das Tannenbusc­h-Gymnasium Bonn, die LVR-Schule Belvedere in Köln, die Georgschul­e Gronau, die Gesamtschu­le Freudenber­g und die Realschule Kalkar, die sich jeweils über 5000 Euro freuen durften.

Seit mehreren Jahren ist die Realschule enger Partner der Kinderkreb­sklinik Düsseldorf. Die Kinder und Jugendlich­en verkaufen Brötchen und backen mit ihren Eltern Plätzchen für denWeihnac­htsmarkt. Mit dem Erlös werden „Kinder unterstütz­t, denen es nicht so gut geht wie uns“, sagen die Schüler. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Jedes Jahr im Herbst steigt eine gemeinsame Halloween-Party mit den Kindern in der Klinik.

Für die Schulen bedeutet der Solidarfon­ds-Schulpreis mehr als Geld für Neuanschaf­fungen und Projekte. „Mindestens ebenso wichtig ist, dass unser soziales Engagement mit diesem einmaligen Stiftungsp­reis öffentlich gewürdigt wird. Das gibt Kraft zum Weitermach­en“, betonte ein stolzer Schulleite­r beim Festakt in Witten.

Zentralred­aktion

Tel.: E-Mail:

Newspapers in German

Newspapers from Germany