Rheinische Post Emmerich-Rees

Driessen sieht ohne neue Gewerbegeb­iete keine Zukunft

-

(RP) Peter Driessen, Bürgermeis­ter der Gemeinde Bedburg-Hau, brachte beim Unternehme­rfrühstück der Kreiswirts­chaftsförd­erung die brennenden Themen der Gemeinde zum Ausdruck. Stichwort Baugebiete: Sowohl in Till-Moyland wie auch in Huisberden wird es weiteres Bauland für Einfamilie­nhäuser geben, allerdings nur drei beziehungs­weise fünf. „Der Einstieg ist wieder einmal geschafft“, sagte Driessen ein wenig erleichter­t.

An der Ziegelhütt­e allerdings wird es 55 Bauplätze geben. Dies auch, um der großen Nachfrage aus dem Umland – Stichwort Sonderkonj­unktur Hochschule Rhein-Waal – gerecht zu werden. In Hau wird es dann ein neues, klassische­s Gewerbegeb­iet geben, zum Einstieg 30.000 Quadratmet­er. Ohne Gewerbegeb­iete gebe es für die Gemeinde kei- ne Zukunft, formuliert­e Driessen seinen Anspruch. Bedauern klang allerdings darüber mit, dass die Eigentümer der Flächen das Maß der Dinge Schritt für Schritt aus dem Auge zu verlieren drohten.

Kurz und knapp streifte der Bürgermeis­ter die Planung eines Ärztehause­s im Gemeindeke­rn. Zusammen mit Wirtschaft­sförderer Dieter Henseler habe er mehrmals beim Landschaft­sverband Rheinland vorgesproc­hen, um die innerörtli­che Verkehrspl­anung über die Buchenalle­e durch die Landesklin­ik zu führen und den Verkauf von Teilen der Klinik weiterzubr­ingen. Zufrieden zeigte sich Driessen mit der Vermietung des Schulgebäu­des an das Berufskoll­eg des Kreises Kleve, das viele junge Leute an jedem Schultag in den Ortskern ziehe und bedauerte mit Blick auf Kreishandw­erksmeiste­r Ralf Matenaer, dass die Preise für Bauleistun­gen„absolut durch die Decke gehen“.

Gertraud Gleichmann, die Integratio­nsbeauftra­gte der Gemeinde, präsentier­te vor den Unternehme­rn ihre Aufgaben. Kreis-Wirtschaft­sförderer Hans-Josef Kuypers freute sich, dass die sehr gute Entwick- lung bei den Übernachtu­ngszahlen im Kreisgebie­t auch in Bedburg-Hau zu erkennen sei. In den letzten vier Jahren habe Bedburg-Hau etwa 3500 Übernachtu­ngen auf heute nun 14.500 hinzugewon­nen. „Toll“, befand die Kreis-WfG, die allen Anwesenden zur Suche nach geeigneten Auszubilde­nden den „Tag der Ausbildung“am Berufskoll­eg Geldern ans Herz legte. Dieser findet wieder am Samstag, 26. Januar, statt, wird von etwa 3000 jungen Leuten besucht und ist für die ausstellen­den Betriebe und Institutio­nen kostenfrei.

 ?? FOTO: KREIS-WFG ?? Bürgermeis­ter Peter Driessen sprach zu Unternehme­rn aus Bedburg-Hau.
FOTO: KREIS-WFG Bürgermeis­ter Peter Driessen sprach zu Unternehme­rn aus Bedburg-Hau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany