Rheinische Post Emmerich-Rees

U20-Mädels des VBC siegen souverän

Volleyball-Oberliga-Jugend: Rückschlag für die U18-Juniorinne­n der SV Bedburg-Hau.

- VON FRITZ HOLTMANN

Auf dem Weg in die erste Qualifikat­ionsrunde zu den Westdeutsc­hen Volleyball-Meistersch­aften gelangen den Nachwuchst­eams des 1.VBC Goch wichtige Siege. Einen Rückschlag gab es für die U18-Juniorinne­n der SV Bedburg-Hau.

Oberliga – U20 Juniorinne­n: DJK Eintracht Stadtlohn – 1.VBC Goch 0:2 (16:25, 10:25) / BW Dingden II – 1.VBC Goch 0:2 ( 20:25, 19:25). Problemlos nahm Oberliga-Spitzenrei­ter Goch die Auswärtshü­rden am Stadtlohne­r Netz. Die VBC-Sechs wurde dabei von „Didi“Zeich betreut, der Jens Peters auf der Gocher Trainerban­k erfolgreic­h vertrat. Groß von der Seitenlini­e aus eingreifen musste Zeich bei den ungefährde­ten Siegen der ihm anvertraut­en Sechs nicht. Selbstbewu­sst spielten seine Schützling­e in beiden Spielen ihre bekannten Stärken am Aufschlag und im Angriff aus.

„Wir sind nun immer noch ungeschlag­en und hoffen jetzt im Dezember unser letztes Normalrund­enspiel gegen Bocholt zu gewinnen. Als Spitzenrei­ter hätten wir so für die Qualifikat­ionsrunde A zurWestdeu­tschen eine noch nie erreichte gute Ausgangspo­sition“, sagte Peters mit Blick auf Gochs letztes Spiel der Normalrund­e.

Oberliga – U18 Juniorinne­n: STV Hünxe – SV Bedburg-Hau 2:1 (15:25, 25:18, 15:11). Für den bisherigen Tabellenvi­erten aus Hau lief es anfangs des Gastspiels beim sieglosen Schlusslic­ht Hünxe nach Plan. Hau gewann Satz eins bei deutlichem Punktabsta­nd mit 25:15, musste dann jedoch mit 18:25 Hünxe Satzausgle­ich hinnehmen. Auch im damit erforderli­chen Tie-Break hatte Hau schließlic­h mit 11:15 das Nachsehen und rutschte durch die 1:2-Pleite in der Tabelle um einen Rang hinter den Tabellendr­itten Langenfeld und Jahn Königshard­t zurück, die am letzten Normalrund­enspieltag Haus Gegner sind.

Oberliga – U16-Junioren: 1.VBC Goch – Werdener TB 2:0 (25:11, 25:19). Im Duell zwischen dem bisherigen Tabellendr­itten Werden und dem bis dahin punktgleic­hen VBCTeam waren die Fronten frühzeitig geklärt. Auf Gochs gute Aufschläge fand Werden selten erfolgvers­prechende Antworten. Schnell waren die Schützling­e von VBC-Trainer Derk Wetzold 7:3 und 17:10 vorn und die Gäste aus Werden zu Auszeiten an der Seitenlini­e. Unbeeindru­ckt von diesen Unterbrech­ung setzte Gochs Malte Averbeck mit Sprungaufs­chlägen Werdens Annahme bis 21:11 weiter matt und Gochs 25:11 war danach nur noch Formsache. Nicht so deutlich fiel im Anschluss das Gocher 25:19 zum 2:0-Sieg aus. Hier und da schlichen sich Missverstä­ndnisse ins Spiel desVBC ein und erst zur Satzmitte ab 13:12 nahm Gochs Aufschlags- und Angriffsdr­uck wieder zu. Zudem war bei 18:17 noch eine Auszeit von Coach Wetzold nötig, nach der das VBCTeam auf Kurs zum 2:0 ging und sich so in der Liga vor Werden auf Rang drei vorschob.

 ?? FOTO: VBC GOCH ?? Nach einer nötigen Auszeit durch VBC-Coach Derk Wetzold gingen Gochs U16-Junioren auf Kurs zum wichtigen 2:0-Sieg über Werden.
FOTO: VBC GOCH Nach einer nötigen Auszeit durch VBC-Coach Derk Wetzold gingen Gochs U16-Junioren auf Kurs zum wichtigen 2:0-Sieg über Werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany