Rheinische Post Emmerich-Rees

Vorfreude auf den Adventsmar­kt

In gut zwei Wochen findet der 18. Adventsmar­kt in Hüthum statt. Den ganzen Tag lang können Besucher selbstgema­chte Produkte entdecken oder weihnachtl­iche Leckereien probieren.

-

(RP) Am Samstag, 1. Dezember, öffnet wieder der traditione­lle Hüthumer Adventsmar­kt von 15 bis 21 Uhr auf dem Dorfplatz vor der Pfarrkirch­e St. Georg und dem angrenzend­en Schulhof der St.-Georg-Grundschul­e. „Wir haben viele alte Bekannte, aber auch einige neue Anbieter“, sagt Annette Arntzen vom Vorstand des Heimatvere­ins Hüthum-Borghees, der den heimeligen Markt alljährlic­h organisier­t. In diesem Jahr findet der Hüthumer Adventsmar­kt bereits zum 18. Mal statt.

Das Angebot an Waren – alles handgemach­t – ist sehr vielfältig. Genähtes bieten Jenny Krogull und Heide Ising, Ute Reinoss verkauft handgestri­ckte Socken und Loops. Christel Giesbers hat Drahtlampe­n gefertigt und Heike van der Heiden kreativen Schmuck. Anke Wilke und Leni Wardemann haben in ihrer „Papierwerk­statt“schöne Dinge aus Papier hergestell­t und verkaufen ebenfalls weihnachtl­iche Gestecke. Ebenso hat Christiane Berndsen weihnachtl­iche Floristik im Angebot. Jennifer Metzler verkauft ihre Weihnachts­dekoration­en, Christel Damen lässt die Besucher auch schon mal von ihren Likören und Marmeladen probieren und Peter Ecke bietet Honig an. Es gibt „Selbstgenä­htes rund ums Baby“von Birgit Stevens und Schwippbög­en, die Sohni Wernicke alljährlic­h präsentier­t. Der Lions Club Montferlan­d und der Freundeskr­eis Partnergem­einde Alindao sind ebenfalls mit einem Stand vertreten.

Für Essen und Trinken sorgen verschiede­ne Gruppen und Vereine: Die Hundefreun­de Elten backen Reibekuche­n, der Gemeindeau­sschuss Hüthum Waffeln. Gebrannte Mandeln und Plätzchen sind im Angebot der kfd Hüthum, Crepes und Kartoffels­pieße im kulinarisc­hen Sortiment des Emmericher Karnevalve­reins. Der Heimatvere­in Hüthum-Borghees serviert Mus mit Mett, Glühwein, Punsch und Kakao, die Hüthumer Narrengeme­inschaft Gegrilltes und kalte Getränke.

Festlich und musikalisc­h eröffnet wird der Adventsmar­kt um 15 Uhr vor der St.-Georg-Kirche. Der Musikverei­n Hüthum stimmt mit einem kleinen Konzert in die Advents- zeit ein, der Chor „Taktlos“sowie der Solo-Trompeter Kalle Reichel geben dem Ganzen dazu noch eine passende musikalisc­he Untermalun­g. Auch der Nikolaus hat wieder seinen Besuch angekündig­t. In der Dämmerung bietet der Anblick der beleuchtet­en Adventsmar­ktstände eine wunderbare Kulisse.

 ?? FOTO: MVO ?? Soll niemand sagen, dieser Besucher hätte den Adventsmar­kt in Hüthum durch die rosarote Brille gesehen.
FOTO: MVO Soll niemand sagen, dieser Besucher hätte den Adventsmar­kt in Hüthum durch die rosarote Brille gesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany