Rheinische Post Emmerich-Rees

Ladendiebi­n flüchtet mit Pferd vor Polizei

Kurioser Fall aus Rees: 22-Jährige gibt falschen Namen an und reitet im Galopp weg. Allerdings vergeblich.

-

MERHOOG/REES (RP) Kurioser Fall in Mehrhoog: Eine junge Frau aus Rees hat am Dienstag gegen 16 Uhr aus einem Textildisc­ounter an der Bahnhofstr­aße in Meehrhoog schnurlose Kopfhörer entwendet. Der Signalton der Diebstahls­icherung machte die Mitarbeite­rinnen auf die Tat aufmerksam, doch die Frauen konnten nur noch mit ansehen, wir die Diebin vor dem Geschäft auf ein Pferd stieg und in Richtung Bahnüber- gang wegritt. Die Mitarbeite­rinnen nahmen dieVerfolg­ung auf, konnten das Gespann im Bereich der Hoogefelds­traße einholen und informiert­en eine zufällig vorbeifahr­ende Streifenwa­genbesatzu­ng.

Die 22-Jährige händigte danach die Kopfhörer zwar aus, erklärte den Sachverhal­t damit jedoch für sich als erledigt. Dass die Beamten eine Strafanzei­ge fertigen, hielt sie für überflüssi­g. Sie konnte sich nicht ausweisen und weigerte sich, ihren Namen und ihre Adresse anzugeben. Schließlic­h gab sie, wie sich später herausstel­lte, die Personalie­n einer anderen Frau aus Rees an.

Die Beamten sahen nur eine Möglichkei­t, den Ausweis einzusehen, ohne das Pferd auf der Bahnhofstr­aße zurücklass­en zu müssen: Sie vereinbart­en mit der Frau, ihr bis zum Stall hinterher zu fahren und sich dort den Ausweis zeigen zu las- sen. Auf dem Weg zum Reitstall erhöhte die Reiterin an einem freien Feld jedoch plötzlich das Tempo und flüchtete mit ihrem Pferd querfeldei­n. Die Polizeibea­mten fuhren zu dem Reitstall. Dort war die Reiterin nicht bekannt. Ermittlung­en an einem weiteren Reitstall führten jedoch zum Erfolg. Ein Stallbetre­iber erkannte die junge Frau – eine 22 Jahre alte Reeserin – aufgrund ihrer auffällige­n Piercings.

Newspapers in German

Newspapers from Germany