Rheinische Post Emmerich-Rees

Praktische Hilfe für Alleinerzi­ehende

-

KREIS KLEVE (RP)Wenn alles scheint zusammenzu­brechen und Menschen mehr Probleme als Lösungen haben, ist die Situation verfahren, aber nicht hoffnungsl­os. Denn helfen kann ein Anruf beim Projekt Efus. Efus steht für „Einelternf­amilien fördern und stärken“. Es ist ein Projekt des Kreises Kleve, das über zwei Jahre läfut und alleinerzi­ehende Mütter und Väter, die Hilfe brauchen, unterstütz­t. Voraussetz­ung ist, dass der Wohnort der Alleinerzi­ehenden im Kreis Kleve liegt. Neuerdings können die Beratungsg­espräche auch in Geldern geführt werden.

„Mit dem Projekt Efus können wir genau dann helfen, wenn Alleinerzi­ehende mit ihren Sorgen und ihrer Belastung keine Lösung finden, um den Alltag in ihrer Familie zu bewäl- tigen“, beschreibt Wolfgang Spreen den Ansatz des Projekts.Viktor Kämmerer, der Leiter des Projekts Efus, kennt die Nöte und konnte bereits in vielen Fällen ganz konkret helfen oder zu bestehende­n Hilfsangeb­oten vermitteln. „Alleinerzi­ehende sind ganz anders belastet als Familien, in denen sich Mutter und Vater gemeinsam kümmern können. Neben den Alltagssor­gen sind es oft finanziell­e Schwierigk­eiten, Unterhalts- und Sorgerecht­sthemen, aber auch zeitliche Engpässe, die das Leben erschweren. Deshalb ist es wichtig, dass wir vor Ort sind und auch in Geldern Beratungst­ermine für Alleinerzi­ehende aus dem südlichen Kreisgebie­t ermögliche­n können“, sagt Viktor Kämmerer.

Das Projekt Efus ist im Mai 2018 gestartet. 152 Beratungsg­espräche wurden im ersten halben Jahr geführt. Neben dem Büro in Kleve und dem neuen Efus-Mobil gibt es jetzt mit Geldern einen dritten Anlaufpunk­t. Viele dankbare Blicke bestärken Viktor Kämmerer darin, weiter für das Projekt zu werben. Denn für die Alleinerzi­ehenden ist Efus immer ein Mehrwert. Hilfe und Unterstütz­ung zu finden, ist damit einfach geworden.Viktor Kämmerer möchte deshalb im Projektzei­traum möglichst vielen Alleinerzi­ehenden helfen.„Rufen Sie mich an, machen Sie einen Gesprächst­ermin aus“, appelliert er. Wichtig ist, alles, was besprochen wird, ist vertraulic­h. Termine können telefonisc­h vereinbart werden unter der Telefonnum­mer 02821 8960699 oder per E-Mail an efus@kreis-kleve.de. Im Internet finden Alleinerzi­ehende Informatio­nen unter www.kreis-kleve.de/efus.

 ?? FOTO: KREIS KLEVE ?? Viktor Kämmerer kann vielen Alleinerzi­ehenden helfen.
FOTO: KREIS KLEVE Viktor Kämmerer kann vielen Alleinerzi­ehenden helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany