Rheinische Post Emmerich-Rees

TTV Rees-Groin setzt auf Heimstärke

Tischtenni­s: Der Oberligist erwartet am Sonntag den Tabellenzw­eiten aus Köln. Der Gastgeber geht zuversicht­lich in die Partie gegen den Favoriten. Schon am Samstag trifft die Reeser Reserve-Mannschaft in der Landesliga auf Borken.

- VON MICHAEL SCHWARZ

REES Nach der Auswärtsau­fgabe in Uerdingen freut sich die erste Mannschaft des TTV Rees-Groin am Sonntag ab 15 Uhr wieder auf ein Heimspiel in der Oberliga. „Da spielen wir um den Aufstieg mit“, schmunzelt Jörn Franken angesichts der stets sehr ansprechen­den Zuschauerk­ulisse des Tabellenvo­rletzten in der Sporthalle an der Sahlerstra­ße. „In Uerdingen war das schon eine ziemlich triste Atmosphäre“, so die Nummer drei der Reeser Sechs.

Nicht wie erhofft war auch das Ergebnis bei der Bayer-Mannschaft.

„Vieles wird sicherlich wieder auf den Start

ankommen“

Jörn Franken

Spieler des TTV Rees-Groin

Beim direkten Konkurrent­en im Kampf um den Klassenerh­alt hatte der TTV mit 3:9 das Nachsehen, wobei nach einem guten Start und einigen knapp verlorenen Begegnunge­n aber mehr drin war und das Resultat viel zu deutlich ausfiel.

Nun stellt sich mit der Zweitvertr­etung des 1. FC Köln der Tabellenzw­eite in Rees vor. Von der Papierform her sind die Rollen eigentlich klar verteilt. Allerdings sprechen mehrere Faktoren durchaus für den TTV Rees-Groin. Zum einen sicherlich die Heimstärke, die das Team auch in dieser Saison schon demonstrie­rt hat.

Die Gastgeber gehen außerdem davon aus, dass der Gegner nicht mit der Bestformat­ion antreten wird. Vermutlich wird mit Robin Malessa die Nummer eins der Domstädter am Sonntag in der gleichzeit­ig spielenden ersten Mannschaft zum Einsatz kommen. „Die Kölner treten mit einer ähnlichen Mannschaft wie vor vier Jahren an, als wir ebenfalls in der Oberliga einen 9:6-Heimsieg landen konnten“, sagt Jörn Franken, der auch diesmal zuversicht­lich ist, dass sein Team dem Gegner Paroli bieten kann. Die Kölner kommen aktuell auf eine Ausbeute von 9:5-Punkten – und damit auf die gleiche Bilanz wie die Mannschaft der DJK Holzbüttge­n (3.), ge- gen die die Reeser Ende September nur knapp mit 6:9 das Nachsehen hatten.

„Vieles wird sicherlich wieder auf den Start ankommen“, meint Franken, der auf erneut starke Doppel hofft. Und vielleicht hat dann gerade auch Cedric Görtz ein bisschen mehr Glück. Die Nummer eins ver- lor bereits fünf Partien mit zwei Bällen im Entscheidu­ngsdurchga­ng. „Positiv ist, dass er eigentlich mit allen Kontrahent­en mithalten kann, die knappen Dinger wird er sicherlich auch bald gewinnen“, ist Jörn Franken überzeugt, dass die starken Auftritte des Teamkolleg­en bald auch wieder belohnt werden.

In der Landesliga bestreitet die zweite Mannschaft des TTV Rees-Groin am kommenden Samstag um 18.30 Uhr dasVerfolg­er-Duell gegen den aktuellen Tabellenzw­eiten TV Borken an den heimischen Platten. Mit einem Sieg könnten die Gastgeber am Konkurrent­en vorbeizieh­en.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Cedric Görtz, die Nummer eins des TTV Rees-Groin, erwartet mit seinem Team den 1. FC Köln II.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Cedric Görtz, die Nummer eins des TTV Rees-Groin, erwartet mit seinem Team den 1. FC Köln II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany