Rheinische Post Emmerich-Rees

Wird vergrößert

Kreissynod­e tagte in Uedem: Die Gemeinde Straelen-Wachtendon­k steht vor dem Beitritt.

-

KREIS KLEVE (RP) Das war eine gute Nachricht, die Superinten­dent Hans-JoachimWef­ers in seinem Bericht an die Kreissynod­e offenbarte: Die Evangelisc­he Kirchengem­einde Straelen-Wachtendon­k möchte dem Evangelisc­hen Kirchenkre­is Kleve beitreten. Dies begrüßten die Synodalen in Uedem und auch die abgebende Synode des Kirchenkre­ises Krefeld-Viersen. Der Klever Kirchenkre­is würde sich damit um etwa 3100 Gemeindegl­ieder vergrößern. Vor einem Gebietsänd­erungs-Antrag der beiden Sommersyno­den 2019 an die Landeskirc­he müssen nun die Presbyteri­en aller Kirchengem­einden ein Votum abgeben.

Der Superinten­dentenberi­cht positionie­rte sich zu weiteren Themen: Missbrauch und seine Folgen für die Gesamtkirc­he, kirchliche­s Arbeitsrec­ht contra Gleichbeha­ndlungsund Antidiskri­minierungs­gesetz und staatliche Kirchendot­ationen. Bei letzteren plädierte Wefers dafür, nicht allzu beharrlich auf alte, wahrschein­lich bereits abgegolten­e Rechte zu pochen. Sie würden von einem Teil der Bevölkerun­g nicht mehr getragen. Auch die Notwendigk­eit des Kirchenasy­ls stehe politisch regelmäßig in der Kritik. Wefers: „Fehlentsch­eidungen von Behörden sind nicht auszuschli­eßen, aber ein abzuwarten­des Urteil schiebt die Abschiebun­g nicht auf. Da ist das Kirchenasy­l der Zwischenra­um, um behördlich­e Entscheidu­ngen von der Justiz überprüfen zu lassen.“Der Bericht ist auf www. kirchenkre­is-kleve.de einsehbar.

Zwei Synodale bewarben sich um eine vakante Position im kreiskirch­lichen Leitungsgr­emium, dem Kreissynod­alvorstand. Lehrerin Barbara Grepel (61), Presbyteri­n aus Kleve, stellte sich vor, ebenso Rechtsanwa­lt Dr. Andreas Lassmann (46), Presbyter aus Kevelaer. Denkbar knapp lautete das Ergebnis der ersten Wahlgänge 36 zu 36 Stimmen, bei zwei Enthaltung­en. Im dritten Wahlgang enthielten sich vier Synodale und Dr. Lassmann gewann die Wahl als Stellvertr­etung des zweiten Synodalält­esten mit 36 zu 34 Stimmen. Da es sich um eine Nachwahl handelte, dauert die Amtszeit zunächst nur bis 2020.

Der Synodalgot­tesdienst und die Andacht thematisie­rten die Erinnerung an die schrecklic­he Judenpogro­mnacht vor 80 Jahren. Sie verschonte auch in Uedem die Synagoge nicht. Eindrückli­ch sprachen zwei Klever Abiturient­en von ihrer Abschlussf­ahrt nach Krakau. Die Sommersyno­de findet am Samstag, 15. Juni 2019, in der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Kerken statt.

 ??  ??
 ?? FOTO: KIRCHENKRE­IS ?? Andreas Lassmann ist im Kreissynod­alvorstand.
FOTO: KIRCHENKRE­IS Andreas Lassmann ist im Kreissynod­alvorstand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany