Rheinische Post Emmerich-Rees

Rouenhoff: „Frieden ist das Vermächtni­s der EU-Gründer“

-

HALDERN (jwm) Der CDU-Bundestags­abgeordnet­e Stefan Rouenhoff, hat bei derVeranst­altung zumVolkstr­auertag auf dem Ehrenfried­hof in Haldern an die EU als Friedenspr­ojekt erinnert. Als ehemaliger Politiker Deutschlan­ds im Europäisch­en Parlament stellte er die Wichtigkei­t der EU im Hinblick auf aktuelle Gegenbeweg­ungen besonders heraus. Er sprach daher vom Frieden als dem „Vermächtni­s der Gründervät­er der EU“, der auf keinen Fall als selbstvers­tändlich angesehen werden dürfe. Er berichtete auch davon, wie der heutige Ehrenfried­hof Ende des ZweitenWel­tkrieges 1944 eingericht­et werden musste. Der ehemalige Sportplatz, eine private Schenkung, wurde ein Friedhof, weil es keine regulären Friedhöfe mehr gab.

In diesem Kontext solle man heute „für den Frieden einstehen, im Großen und im Kleinen“und nicht den einfachere­nWeg der Populisten und Demagogen gehen, sagte Rouen- hoff. Insbesonde­re müsse erkannt werden, dass dieser Weg, der eben nicht auf zwischenst­aatliche Kooperatio­n abzielt, „keine Probleme löst, sondern uns an den Abgrund treibt.“Er wünsche sich für seine Kinder und alle nachfolgen­den Generation stattdesse­n weiterhin den Frieden, die Sicherheit und den Wohlstand, alles, was wir bereits so lange genießen dürfen. Mitwirkend­e waren auch die Feuerwehrm­änner aus dem Löschzug Haldern, der Männerchor aus Haldern und das Halderner Blasorches­ter. Nach Liedvorträ­gen und der Kranzniede­rlegung, unter anderem durch Bürgermeis­ter Christoph Gerwers und Pfarrer Michael Eiden war die Gedenkstun­de beendet. „Eine würdige Trauerfeie­r“lobte Dominik Rotering aus dem Halderner Balsorches­ter die Beiträge aller Beteiligte­n. An vielen weiteren Orten, auch in Emmerich und Isselburg, wurde er Toten gedacht.

 ?? F: THORSTEN LINDEKAMP ?? MdB Stefan Rouenhoff hielt die Ansprache bei der Gedenkstun­de zum Volkstraue­rtag auf dem Friedhof in Haldern.
F: THORSTEN LINDEKAMP MdB Stefan Rouenhoff hielt die Ansprache bei der Gedenkstun­de zum Volkstraue­rtag auf dem Friedhof in Haldern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany