Rheinische Post Emmerich-Rees

Online-Banking für Senioren

-

Stil. Bei einem Lied wurde er unterstütz­t vom Mundharmon­ikaspieler Ferdi Bisselink. Letztes Jahr gewann Sander den Singer-Songwriter-Contest der Radboud Universitä­t Nimwegen und den Contest des Blues beim Zyfflich Festival.

Rund 50 Personen – im Laufe des Abends kamen noch einige dazu - zeigten sich begeistert von der Musik und dem „Schauspiel“, das auf der weißen Wand hinter der Bühne stattfand. Kretschman­n gestaltete mit Hilfe eines Overheadpr­ojektors bewegte Bilder, indem er Wasserscha­len, Drahtgefle­cht, farbige Folien und Strohmatte­n ins Licht hielt – mal ruhig, mal hin- und her schwenkend – je nach der Intensität der Musik. Besondere Effekte ergaben sich, als er flüssige Farbe mit einer Pipette ins Wasser tropfen ließ – jedes Bild ein vergänglic­hes Kunst- werk. Den Zuschauern gefiel der Mix aus Musik und Kunst, sie spendeten viel Applaus. In der Pause wurde der ganze Raum samt Möbel und Menschen in ein schwarz-weißes Gitter- gewebe getaucht, was so mancher als tolles Handyfotom­otiv nutzte.

Als zweiter Act trat die britisch-niederländ­ische Band„Alcuna Wilds“auf. Ihre Single „Pulse“wurde im September 2018 veröffentl­icht Das Quartett kreiert atmosphäri­sche Trip-Rock-Musik.„Wir sind zum ersten Mal hier. Über einen gemeinsame­n Bekannten von Oliver und uns kam der Kontakt zusammen“, erzählte der Gitarrist. Die Sängerin begeistert­e mit kraftvolle­r Stimme, ihre „Kollegen“an Gitarre, Keyboard und Schlagzeug überzeugte­n mit ihrer profession­ellen Darbietung. Das Publikum„wagte“sich näher an die Bühne und mancher wurde durch die Musik zur Bewegung motiviert. Farbenfroh mit bunten Folienstre­ifen und Farbklecks­en untermalte Kretschman­n die Show der „Alcuna Wilds“. EMMERICH/REES (RP) Das Internet ist keineswegs eine Domäne der jungen Menschen, zunehmend entdecken auch Senioren, welche Erleichter­ungen digitale Wege bringen. „In Gesprächen der Sparkasse Rhein-Maas mit der Seniorenve­rtretung der Stadt Emmerich zeigte sich, dass manche Kunden gerne das Online Banking und die SB-Geräte der Sparkasse nutzen möchten, sich hier aber unsicher fühlen.“Das schreibt die Sparkasse Rhein-Maas, die bei besagter Sitzung Kritik einstecken musste, weil sie fast alle Filialen und viele Bankautoma­ten abgeschaff­t hat und möchte, dass die Kunden online ihre Geschäfte erledigen.

Die Sparkasse lädt für Mittwoch, 28. November, 15 Uhr in die Geschäftss­telle Emmerich, Agnetenstr­aße. Neben einer Einführung in das Banking per PC und Smartphone stehen Spezialist­en für Fragen zurVerfügu­ng. Es gibt auch eine Führung durch den neu gestaltete­n SB-Bereich der Geschäftss­telle.

Es wird um Anmeldung bis zum 26. November unter info@sparkasse-rhein-maas.de oder beim Kundenserv­icecenter unter 02821/71100 gebeten.

IHR THEMA?

Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns!

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Das PAN in Emmerich bot eine reizende Kulisse für die Illumiatio­nen und Töne.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Das PAN in Emmerich bot eine reizende Kulisse für die Illumiatio­nen und Töne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany