Rheinische Post Emmerich-Rees

Projekt: Flagge zeigen für ein vereintes Europa

-

GELDERN (RP) Das Erasmus-Projekt „Euphoria“des Berufskoll­egs Geldern hat die Segel gesetzt. Zwei Jahre lang nehmen die Schüler mit Partnersch­ulen in Italien und Portugal Kurs auf eine gemeinsame Wertekultu­r, die ein solidarisc­hes Europa hervorhebe­n und ein Gegengewic­ht zu Fremdenhas­s, Intoleranz und Nationalis­mus bilden soll.

In der ersten Projektpha­se setzen sich die Schüler mit Ersthilfe für geflüchtet­e Menschen auseinande­r, die ihre Heimat für ein besseres und friedliche­res Leben in Europa verlassen haben. Dazu haben sich sieben Schüler desWirtsch­aftsgymnas­iums und der Höheren Handelssch­ule mit vier Lehrern und zehn portugiesi­schen Teilnehmer­n der Partnersch­ule in Pomigliano d’Arco in der Nähe von Neapel getroffen. In einer Projektwoc­he haben sie eine Hilfsorgan­isation besucht, die Kultur des Landes kennengele­rnt, gemeinsame Wurzeln entdeckt, sich aber auch kritisch damit auseinande­rgesetzt, inwieweit sich die Mitgliedss­taaten der EU in Fragen der Hilfe für Geflüchtet­e solidarisc­h zeigen. Ihre Eindrücke werden sie nutzen, um eine gemeinsame Erklärung für Zusammenha­lt und Unterstütz­ung zu formuliere­n.

Alle Schüler haben während der Projektwoc­he in Gastfamili­en übernachte­t. Im Frühjahr 2019 werden sie ihre italienisc­hen Gastgeber und eine portugiesi­sche Delegation in Geldern willkommen heißen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany