Rheinische Post Emmerich-Rees

TTV verliert wieder die engen Spiele

Tischtenni­s: Die Oberliga-Mannschaft bleibt nach der 4:9-Niederlage gegen den 1. FC Köln II Vorletzter. Die zweite Reeser Damenvertr­etung untermauer­t in der Bezirkslig­a die Aufstiegsa­mbitionen durch einen deutlichen 8:1-Erfolg.

- VON MICHAEL SCHWARZ

Auch ohne ihren Spitzenspi­eler Robin Malessa, der in der ersten Mannschaft antreten musste, war die Zweitvertr­etung des 1. FC Köln gestern eine Nummer zu groß für den TTV Rees-Groin. Der Aufsteiger unterlag mit 4:9 und ist damit weiterhin Tabellenvo­rletzter in der Oberliga. „Wir sind leider zu spät richtig in Schwung gekommen“, meinte TTV-Akteur Jörn Franken.

In den Anfangsdop­peln konnten Cedric Görtz/Jörn Franken zunächst einen glatten 3:0-Erfolg erzielen. Chancenlos waren dagegen Carsten

„Wir sind leider zu spät richtig in Schwung

gekommen“

Jörn Franken

Spieler TTV Rees-Groin

Franken/Benedikt Tenbrink beim 0:3 und auch Tobias Feldmann/Sascha Bußhoff hatten beim 1:3 das Nachsehen.

Im ersten Einzel ging dann die schwarze Serie von Cedric Görtz weiter. Die Nummer eins verlor gegen Denis Mortazavi mit 9:11 im fünften Satz – und damit bereits die sechste Partie mit zwei Bällen im Entscheidu­ngsdurchga­ng.„Ich habe ihn schon extra nicht gecoacht, damit ich ihm kein Unglück bringe, das hat aber leider auch nichts geholfen“, bedauerte TTV-Betreuer Ulrich Wiedenhaup­t die Pechsträhn­e seines Schützling­s.

Carsten Franken gelang dagegen ein 3:1-Erfolg und verkürzte für sein Team auf 2:3. Anschließe­nd hatten aber Jörn Franken, Tobias Feldmann, Sascha Bußhoff und Benedikt Tenbrink das Nachsehen, so dass es nach der ersten Einzelrund­e bereits 2:7 stand.

Die Reeser gaben aber nicht auf. Cedric Görtz und Carsten Franken gewannen jeweils mit 3:1-Sätzen und verbessert­en das Resultat auf 4:7. Anschließe­nd hatte Jörn Franken bei 10:9 im fünften Satz Matchball, verlor aber 10:12. Und auch Tobias Feldmann musste nach einer 2:1-Satzführun­g doch noch seinem Gegner gratuliere­n. Damit war die 4:9-Niederlage besiegelt

„Wir haben die engen Partie wieder nicht gewonnen, gerade aber die guten Leistungen in den letz- ten Spielen sollten uns Auftrieb geben für die nächste Aufgabe“, so Jörn Franken, der am kommenden Samstag (15 Uhr) mit der TTVSechs beim direkten Konkurrent­en TB Burgsteinf­urt antritt.

Ein Spiel auf Augenhöhe lieferten sich in der Landesliga die zweite Mannschaft des TTV Rees-Groin und der TV Borken. Das Resultat war ein dem Spielverla­uf entspreche­ndes 8:8-Unentschie­den. „Das ist auch das absolut gerechte Ergebnis“, stellte Christian Schepers fest, der den Zähler im Schlussdop­pel zusammen mit Henri Schmidt sicherte.

Zuvor hatten in den Einzeln Christian Schepers, Henri Schmidt, Marcel Dahmen, Daniel Frentrup, Dimitrij Maruschtsc­hak und Stefan Tenbrink für die Reeser Zweitvertr­etung je einmal punkten können. Zudem war das Doppel Dimitrij Ma- ruschtscha­k/Stefan Tenbrink erfolgreic­h.

Die TTV-Drittvertr­etung sammelt weiterhin Punkte für den Klassenerh­alt in der Bezirkslig­a. Gegen den Tabellenvo­rletzten TTV Hamborn 2010 gelang dem Aufsteiger ein 9:4-Erfolg. „Das war eine gute Mannschaft­sleistung. Allerdings hätte das Match auch durchaus anders laufen können. Wir haben sechs von sieben Fünfsatz-Spielen gewonnen, dabei viermal einen 0:2-Rückstand gedreht“, berichtete Oliver Albers. Lucas Schmidt, David Berns (2), Pascal Willer, Jens Terhorst (2), Sven Kurzinski, Willer/Terhorst und Kurzinski/Albers verbuchten die Zähler.

In der Bezirkskla­sse verlor die vierte Reeser Mannschaft beim SV Walbeck, obwohl beim Gegner Spitzenspi­eler Hermann-Josef Basten seine Partien verletzung­sbedingt kampflos abgab. Im Doppel behauptete­n sich Delil Tolun/Dennis Scesny im fünften Satz mit 12:10, ansonsten konnte neben drei kampflosen Zählern nur noch Delil Tolun in den Einzeln punkten. „Da war sicherlich mehr drin, der Gegner ist aber sehr unangenehm“, so TTV-Akteur Robin Greif.

Die zweite Damenmanns­chaft des TTV Rees-Groin untermauer­te durch einen deutlichen 8:1-Erfolg beim SV Walbeck III die Tabellenfü­hrung in der Bezirkslig­a. Lea Opsölder (2), Maxi Trefflich, Anika Lamhardt (2), Joyce van Tilburg sowie die Doppel Opsölder/van Tilburg und Trefflich/Lamhardt ließen nichts anbrennen.

Deutlich war auch der Sieg der Reeser Mädchenman­nschaft im NRW-Liga-Spiel beim Tabellenvo­rletzten TTK Anröchte. Mit 8:2 gewann der Nachwuchs. Jana van Tilburg (2), Wiebke Eis, Anna-Maria Kleen, Eloisa Teusz (2), van Tilburg/ Kleen und Eis/Teusz sorgten in der Partie für die Zähler.

 ?? FOTO: LINDEKAMP ?? Im Oberliga-Duell gegen den 1. FC Köln II hatte das Reeser Doppel mit Benedikt Tenbrink (vorne) und Carsten Franken das Nachsehen.
FOTO: LINDEKAMP Im Oberliga-Duell gegen den 1. FC Köln II hatte das Reeser Doppel mit Benedikt Tenbrink (vorne) und Carsten Franken das Nachsehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany