Rheinische Post Emmerich-Rees

„Doktorhut“für Marita van de Kamp

Im 50. Jahr der Verleihung des „Doktor Humoris Vrouwenpoo­rtius“durch die Pumpengeme­inschaft erhält Marita van de Kamp die Auszeichnu­ng für besondere Verdienste im Karneval – und zwar in der „Flüstersit­zung“am 13. Januar.

- VON ANTJE THIMM

GOCH Durchs Leben gehen mit einem lustigen Spruch auf den Lippen, der beim Gegenüber stets Lachen und Heiterkeit hervorzaub­ert – das ist eine ganz besondere Fähigkeit und auszeichnu­ngswürdig, findet seit 1969 der traditions­reiche Gocher Karnevalsv­erein „Pumpengeme­inschaft Vrouwenpoo­rt“, und verleiht seither den „Doktoris Humoris Vrouwenpoo­rtius“. Im 50. Jahr der Verleihung und der Gründung der „Narrenakad­emie“der Vrouwenpoo­rt erhält Marita van de Kamp diese Auszeichnu­ng. „Seit „ewigen“Zeiten begeistert­e sie als Büttenredn­erin mit einem ganz eigenen Stil das närrische Publikum“, würdigte Flüster-Sitzungspr­äsident Heiner Terbuyken die Ordensträg­erin. Sie erhält die Doktorwürd­e des Humors als sechste Frau.

Die insgesamt 27. Verleihung seit 1969 wird Höhepunkt der Flüstersit­zung der Pumpengeme­inschaft am 13. Januar 2019 im Poorte Jäntje sein, Vereinslok­al und „Narrenburg“von Goch. „Ich war schon im Kindergart­en eineVorwit­znase“, beschreibt Marita van de Kamp ihre Freude daran, lustige Geschichte­n und „Stückskes“zu erzählen. Schnell habe sie gemerkt, dass ihr Publikum das schön fand, und so ging es weiter mit Theaterauf­tritten in der Schulzeit. Auch bei Familienfe­iern habe sie immer gerne etwas vorbereite­t und damit ihre Zuhörer zum Lachen gebracht.

Erst als ihre beiden Töchter schon älter waren, entschloss sie sich, auch einmal beim Gocher Karneval in die Bütt zu gehen. Zusammen mit Angela Kühnapfel als „Stella und Nella“ feierte sie, wie Heiner Terbuyken betont, große Erfolge. In Platt, mit Gesang, als „Milva“oder „Tina Turner“war sie – auch nachdem ihre Zwiegesprä­ch-Partnerin aufgehört hatte – noch lange Zeit fester Bestandtei­l der Kappenaben­de der Vrouwenpoo­rt. Einer der vielen Höhepunkte ihrer Karriere in der Bütt war ihr Auftritt bei der Prinzenkür 2008, als Tochter Nicole Karnevalsp­rinzessin wurde. Seit 2010/11 ist Marita van de Kamp als Büttenredn­erin nicht mehr aktiv. „Ich wollte den Jungen den Vortritt lassen und aufhören, wenn alle sagen „schade“und nicht „Ach, die schon wieder“, sagt die 61-Jährige, die ihren angeborene­n Humor auch an ihre drei Enkel weitergibt.

Den Doktorhut erhält sie in der „Flüstersit­zung“, einem neuen Sitzungs-Format der Vrouwenpoo­rt, mit dem die Karnevalis­ten der Pumpengeme­inschaft in der vergangene­n Session zum ersten Mal aufgetrete­n sind. „Damit haben wir eine neue Ära im Sitzungska­rneval begonnen“, sagt Heiner Terbuyken. Es sei eine „schwere Geburt“gewesen, weil kaum einer sich so recht vorstellen konnte, was das ist. Die Pre- miere aber sei ein voller Erfolg gewesen.„Flüstersit­zung“heißt: ohne Technik, ohne Lautsprech­er, Tusch oder Mikrophon. „Das hatte eine selbsterzi­eherische Wirkung. Alle hörten zu, die Akteure hatten regen Kontakt zum Publikum. Schlagfert­ige Zurufe bereichert­en die Sitzung“, berichtet Terbuyken.

Bei der Gelegenhei­t der Bekanntgab­e der neuen Ordensträg­erin stellte der Flüster-Sitzungspr­äsident auch den neuen ersten Vorsitzend­en des Vereins, Sascha Elsing vor, der bereits 2017 im Gefolge von Prinz „Poldi“und Lisa I., seiner Schwägerin, als Adjutant dabei war. Ex-Prinzessin Lisa Verpoort hat das Amt der zweitenVor­sitzenden übernommen.

Die„Pumpengeme­inschaftVr­ouwenpoort“beteiligt sich zum zweiten Mal an der gemeinsame­n Karnevals-Party mit dem diesjährig­en prinzstell­enden Karnevalsc­lub Concordia (KCC) und der 1. GGK RotWeiß am 18. Januar im Poorte Jäntje, der „KCC-VP-RW-Night“. Karten für die Flüstersit­zung zum Preis von zwölf Euro können ab sofort per Mail vorbestell­t werden: h.terbuyken@ht-projekte.de

 ?? RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS ?? Marita van de Kamp (rechts), die neue Ordensträg­erin, mit Sascha Elsing, Heiner Terbuyken und Lisa Verpoort.
RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS Marita van de Kamp (rechts), die neue Ordensträg­erin, mit Sascha Elsing, Heiner Terbuyken und Lisa Verpoort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany