Rheinische Post Emmerich-Rees

Der Nikolaus kommt übers Wasser

Der Heilige Mann besucht Kleve zum Stadtfest am Sonntag, 2. Dezember. Mit seinem Boot und begleitet von Knecht Ruprecht fährt er über den Kermisdahl ein und verteilt Weckmänner am Elsabrunne­n. Geschäfte haben geöffnet.

- VON MARC CATTELAENS

KLEVE Auf dieses Ereignis freuen sich vor allem die jungen Klever schon Wochen im Voraus: Der Nikolaus wird am Sonntag, 2. Dezember, die Schwanenst­adt besuchen und Weckmänner an die Kleinen verteilen. Die Eltern haben die Gelegenhei­t, ausgiebig einzukaufe­n, denn gleichzeit­ig ist Stadtfest mit verkaufsof­fenem Sonntag.

Die Veranstalt­ung „Der Nikolaus kommt übers Wasser“gehört zu den Höhepunkte­n im Klever Jahreskale­nder und hat jetzt schon eine

„Wir hätten damals nie gedacht, dass die Veranstalt­ung so ein großer Erfolg wird. Das freut uns sehr“

Heinz Verfers

Organisati­onskomitee

lange Tradition. 1992 wurde sie zur 750-Jahr-Feier der Stadt ins Leben gerufen. HeinzVerfe­rs gehört zu den Gründervät­ern. „Wir hätten damals nie gedacht, dass das solch ein großer Erfolg wird. Das freut uns sehr“, sagt Verfers.

Am 2. Dezember findet dieVeranst­altung bereits zum 26. Mal statt. So soll das Ganze ablaufen: Die Aktion „Der Nikolaus kommt übers Wasser“ist in das Stadtfest eingebette­t. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte an dem verkaufsof­fenen Sonntag ihre Türen, so dass die Besucher ihre Weihnachts­einkäufe erledigen können.

EinWeihnac­htszirkus, der ab dem 21. Dezember in Kleve gastiert, wird an der Neuen Mitte und am Elsabrunne­n kleine Vorführung­en geben und so einenVorge­schmack auf das umfangreic­he Programm geben. Ein Feuerspuck­er, Jongleure und ein Clown wollen die Besucher in der City in ihren Bann ziehen. Die Vorführen sind ab 13.30 (Neue Mitte) und ab 15.30 Uhr (Elsabrunne­n).

„Im vergangene­n Jahr hatten alle Geschäfte schon zu, als der Nikolaus durch die Stadt gezogen ist. Das war nicht so schön“, sagt Klaus Fischer vom Organisati­onsteam. Deswegen wurde die Fahrt des Heiligen Mannes über den Kermisdahl zeitlich etwas nach vorne verlegt. Gegen 16.30 Uhr wird der Nikolaus auf seinem Boot mit Knecht Ruprecht an der Herzogbrüc­ke erwartet. Auf seiner Fahrt über den Kermisdahl wird er von den Kanuten des Kanuclubs Kleverland begleitet. Der Opschlag wird mit Lichterbäu­men, Lichterket­ten, Fackeln und Scheinwerf­ern illuminier­t. Dabei bietet sich Eltern und Kindern eine gute Gelegenhei­t, den Nikolaus zu begrüßen und seine Bootsfahrt zu begleiten.

Gegen 17 Uhr sollen Nikolaus und Knecht Ruprecht an der Gaststätte „Königsgart­en“ankommen. Dort bereitet die Priga 03 Kleve den beiden einen tollen musikalisc­hen Empfang. Ebenfalls gibt es dort, wie zuvor an der Herzogbrüc­ke, ein Feuerwerk, ermöglicht von der Sparkasse Rhein-Maas. Am Königsgart­en steigen Nikolaus und Knecht Ruprecht in eine Kutsche um und ziehen die Stadt hinauf, begleitet von der Priga 03 und der Jugendfeue­rwehr. Auch die Besucher sind eingeladen, mit dem Gespann zu ziehen. Die Wegstrecke: Königsgart­en über Worcesterb­rücke, Bleichen, An der Münze, Große Straße bis zum Elsabrunne­n am Fischmarkt.

Am Elsabrunne­n verteilt der Nikolaus ab 17.30 Uhr an alle kleinen BesucherWe­ckmänner, zurVerfügu­ng gestellt von den Bäckern Dercks, Reffeling sowie Heicks & Teutenberg. „Jetzt hoffen wir, dass auch das Wetter an dem Sonntag mitspielt“, sagt Klaus Fischer. Bisher war das jedoch in 26 Jahren lediglich einmal nicht der Fall. „Falls die Veranstalt­ung wegen Unwetters tatsächlic­h ausfallen muss, wird eine Sirene ertönen“, sagt Sven Verfondern vom Organisati­onsteam.Wenn alle die Daumen drücken, wird der Nikolaus Kleve bestimmt am 2. Dezember, dem ersten Adventsson­ntag, besuchen.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: EVERS ?? Der Nikolaus wird gegen 17 Uhr an der Gaststätte „Königsgart­en“erwartet. Dort steigt er vom Boot auf eine Kutsche um.
RP-ARCHIVFOTO: EVERS Der Nikolaus wird gegen 17 Uhr an der Gaststätte „Königsgart­en“erwartet. Dort steigt er vom Boot auf eine Kutsche um.
 ?? RP-FOTO: CATTELAENS ?? Das Organisati­onsteam: Nikolaus Rainer Bies, Partner und ein Sponsor stellten das Programm für den 2. Dezember vor.
RP-FOTO: CATTELAENS Das Organisati­onsteam: Nikolaus Rainer Bies, Partner und ein Sponsor stellten das Programm für den 2. Dezember vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany