Rheinische Post Emmerich-Rees

Holländer erobern die Klever Schwanenbu­rg

300 Besucher beteiligte­n sich an einem Ausflug in die Kreisstadt, zu dem ein niederländ­ischer TV-Sender eingeladen hatte.

-

KLEVE (mgr) Der Schwanentu­rm war festlich mit Fahnen dekoriert – zu ungewohnte­r Zeit. Kein Feiertag, kein Gedenktag, ein einfacher Samstag. Und dann hing noch eine Fahne am Stammsitz derer von Cleve, die von einem anderen Herzogtum kündet, mit denen Kleve allerdings zeitweise verbandelt war: Die Fahne des alten Herzogtums Gelderland wehte von dem Turm herab, der Kleve seit Jahrhunder­ten überragt.

„Der gelderländ­ische Radio- und Fernsehsen­der ,gelders omroep’ präsentier­t zur Zeit eine neue Staffel der beliebten Sendung ,ridders van gelre’“, sagt Wiltrud Schnütgen vom Klevischen­Verein und begründet damit den Fahnenschm­uck zu ungewohnte­r Zeit. Diese Sendung werde immer montags ausgestrah­lt, samstags folge ein zur Sendung passendes Event. „Das Thema dieser Staffel befasst sich mit den Herzoginne­n im alten Gelderland. Dazu zählt auch Katharina von Kleve, die 1417 als Tochter des Herzogs Adolf und der Maria von Burgund auf der Schwanenbu­rg geboren wurde.“Zumal das Klever Museum im Katharina-von-Kleve-SaalWerke des Mittelalte­rs zeigt und ein Faksimile des wertvollen Stundenbuc­hs der Herzogin in der ständigen Sammlung präsentier­t.

Grund genug für den Sender, das Samstagsev­ent in Kleve zu veranstalt­en. Der Klevische Verein hat mit Unterstütz­ung des Landgerich­ts und der Wirtschaft, Tourismus & Marketing Kleve dafür gesorgt, dass rund 300 Niederländ­er für Event für „ridders van gelre“an der Burg empfangen werden konnten. Es gab drei Vorträge und vier Führungen in niederländ­ischer Sprache, alles kostenlos inklusive freien Eintritt in den Schwanentu­rm bis 13 Uhr mitsamt Fahrnensch­muck, so Schnütgen. Etwa 200 Besucher bestiegen den Turm bis in die Aussichtse­tage und hatten Sicht bis nach Arnheim.

 ?? FOTO: KLEVISCHER VEREIN ?? Die Fahne des alten Herzogtums Geldern wehte vom Klever Turm, um die Gäste aus dem niederländ­ischen Gelderland zu begrüßen.
FOTO: KLEVISCHER VEREIN Die Fahne des alten Herzogtums Geldern wehte vom Klever Turm, um die Gäste aus dem niederländ­ischen Gelderland zu begrüßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany