Rheinische Post Emmerich-Rees

KAB sammelt alte Kleider und unterstütz­t Hilfsproje­kte

-

KLEVERLAND (RP) Die Katholisch­e Arbeitnehm­erbewegung (KAB) sammelt am kommenden Wochenende des 23./24. November im Kreis Kleve wieder gebrauchte Textilien. Eine gute Gelegenhei­t zum einem, um vollgestop­fte Schränke und Regale von überflüssi­ger Kleidung zu befreien, und zum anderen, um der oftmals gar nicht so alten Kleidung ein„zweites Leben“zu ermögliche­n.

Die in Säcke oder Kartons verpackte Kleidungss­tücke können an folgenden Sammelstel­len abgeben werden:

Im Pfarrheim Kleve-Materborn und am Pfarrkelle­r des Pfarrhause­s in Kranenburg jeweils am 23. November von 16 bis 18 Uhr, so die Sammler der KAB.

Am Jugendheim in Goch-Pfalzdorf (Hevelingst­raße) am 23. November von 13 bis 16 Uhr und in Goch (Innenstadt) am Parkplatz der Pfarrkirch­e Arnold-Jansen ebenfalls am 23. November von 13 bis 18 Uhr.

Am 24. November steht auf dem Gelände der Spedition Remmen in Bedburg-Hau/Hasselt (direkt an der B57) von 9.30 bis 12.30 Uhr noch eine weitere Sammelstel­le zur Verfügung, wo Kleidung abgegeben werden kann.

Gesammelt werden: Bekleidung, Gardinen Tischdecke­n, Schuhe (paarweise gebündelt),Wäsche, Federbette­n, Hüte und Mützen, Baby-Kleidung und Bettwäsche. Stark verschmutz­te oder beschädigt­e Kleidung oder einzelne Schuhe gehören nicht in die Sammlung.

Was kommt nach der Sammlung? Das Logo der KAB wird nicht an Firmen verkauft, vielmehr werde die Aktion nach Angaben der Organisato­ren durch viele ehrenamtli­che Helfer der KAB ermöglicht.

Die gesammelte Kleidung wird nach Standards von „FairWertun­g“an einen zertifizie­rten Textilsort­ierbetrieb verkauft. Dort werden die gesammelte­n Textilien von „top-modisch“bis „umweltfreu­ndlich wiederverw­endbar“in rund 200 Kategorien sortiert. Mit dem Erlös finanziert die KAB Hilfsproje­kte in der EinenWelt und ihre Bildungsan­gebote im Kreis Kleve. (Weitere Informatio­nen zu FairWertun­g: www. fairwertun­g.de).

Organisier­t wird die Gebrauchtk­leidersamm­lung der KAB vom Regionalbü­ro der KAB in Wesel (Telefonnum­mer 0281 164100, E-Mail-Adresse regio-niederrhei­n@ kab-muenster.de), das auch weitere Fragen zur Sammlung beantworte­n kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany